Duisburg. Großes System-Update bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg: Welche Dienstleistungen eingeschränkt sind und wann sie wieder zur Verfügung stehen.
Die Wirtschaftsbetriebe in Duisburg (WBD) stellen vom 28. März bis einschließlich nach den Osterfeiertagen zahlreiche Prozesse und Systeme der IT-Landschaft um. Diese Maßnahme ist der Abschluss einer 13-monatigen intensiven Projektphase und markiert nach Angaben des Unternehmens „einen signifikanten Schritt in der Digitalisierungsstrategie“. Während des großen Software-Updates stehen allerdings nicht alle Dienstleistungen „in der gewohnten digitalen Form zur Verfügung“, heißt es weiter in einer Pressemitteilung.
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Dies betrifft einige Services wie das „meineWBD“-Kundenportal, den Mängelmelder in der WBD-App und die online Sperrgut-Anmeldung. Durch die Systemumstellung können deshalb keine Gebührenbescheide und Rechnungen erstellt werden. „Wenn Grundstückseigentümer in den kommenden Wochen hier Bedarf haben, sollte das Kundenportal bereits im Vorfeld genutzt werden“, so die Wirtschaftsbetriebe.
Großes System-Update bei Wirtschaftsbetrieben Duisburg
Es werden auch keine Mahnungen erstellt und keine Inkassoverfahren eingeleitet. Dies geschehe erst wieder, wenn alle Geldeingänge gebucht und alle Kundenmeldungen bearbeitet worden sind. „Somit entstehen für die Kunden keine Nachteile“, bekräftigen die Wirtschaftsbetriebe. „Rechnungen und Mahnungen können während der Systemumstellung wie gewohnt beglichen werden.“ Die Zuordnung der Zahlungen im System erfolge nach dem Software-Update.
Es könne durch die Umstellung „zu längeren Bearbeitungs- oder Reaktionszeiten“ kommen. Aber die Wirtschaftsbetriebe betonen, dass sie in der Zeit für alle Services alternative Kontaktmöglichkeiten anbieten.
Längere Bearbeitungs- und Reaktionszeiten
So können Nutzer des Kundenportals Behälter per E-Mail an meine-wbd@wb-duisburg.de bestellen. Wer Mängel melden möchte, kann dies per E-Mail an kundenservice@wb-duisburg.de tun. Das Kundenportal und der Mängelmelder stehen laut Wirtschaftsbetrieben ab Montag, 8. April, wieder im vollen Umfang zur Verfügung.
Sperrguttermine können bis einschließlich Dienstag, 9. April, ausschließlich telefonisch unter 0203 283 5000 vereinbart werden. Alternativ sei die kostenfreie Abgabe von Sperrgut auch an den vier Duisburger Recyclinghöfen möglich. Ab Mittwoch, 10. April, sei die Online-Sperrgut-Anmeldung voraussichtlich wieder in vollem Umfang möglich.
Trotz der Umstellung bleibe der „meineWBD“-Shop online auf www.shop.meine-wbd.de für Bestellungen von Containern, Abfallsäcken und Merchandise-Artikeln für Privatkunden uneingeschränkt erreichbar.
Kundenservice soll erreichbar sein
Auch die Mitarbeiter des Kundenservicecenters arbeiten laut Wirtschaftsbetriebe unverändert weiter und seien montags bis freitags jeweils von 7 bis 17 Uhr und bedingt durch die Osterfeiertage auch samstags am 30. März und 6. April von 8 bis 13 Uhr telefonisch unter 0203 283 3000 erreichbar. Aufgrund des zu erwartenden erhöhten Anrufaufkommens könne die Erreichbarkeit aber vorübergehend eingeschränkt sein.
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Die Wirtschaftsbetriebe betonen, mit der Softwareumstellung künftig mehr digitale Dienstleistungen anzubieten und Unternehmensprozesse zu optimieren. Alle Dienstleistungen sollen am Mittwoch, 10. April, in vollem Umfang zur Verfügung stehen.