Duisburg. Rätsel um Militärhubschrauber über Duisburg: Zahlreiche Menschen haben die beiden Chinooks gesehen und fotografiert. Wohin sie unterwegs waren.
Zwei Militärhubschrauber der „Koninklijke Luchtmacht“ der Niederlande sorgten am Montagabend für zahlreiche Blicke in den Duisburger Himmel. Mit markanten Fluggeräuschen waren die beiden Chinooks mit den Flugnummern NAF298A und NAF298B von Breda in den Niederlanden zum Düsseldorfer Flughafen unterwegs.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg informiert Sie auch bei WhatsApp. Jetzt kostenlos abonnieren: Hier erhalten Sie ein tägliches Nachrichten-Update mit den Neuigkeiten aus Duisburg auf Ihr Smartphone.
In den sozialen Netzwerken posteten viele Duisburger Bilder von den Chinooks und spekulierten über den Grund des Einsatzes. „Früher waren die Holländer noch mit Wohnwagen in Duisburg unterwegs“, schrieb dazu ein User. Nicht zu übersehen und unüberhörbar – darüber waren sich alle einig. Ein anderer Duisburger hatte zunächst vermutet, dass beim Nachbarn die Waschmaschine auf Schleudergang gestellt wurde. „Bei mir haben im Schrank die Gläser geklirrt, das war irgendwie unheimlich“, schreibt eine weitere Userin auf Facebook.
Hubschrauber über Duisburg: Sie flogen von Breda nach Düsseldorf und wieder zurück
Gegen 18.06 Uhr hoben die Chinooks in Breda in den Niederlanden ab. Gegen 18.35 erreichten sie den Duisburger Westen. Von dort flogen die Militärmaschinen Richtung Wanheimerort, drehten eine kurze über Buchholz und zurück nach Wanheimerort, um schließlich parallel zur A59 bis nach Angermund weiter zu fliegen. Um 18.44 landeten die Chinooks auf dem Düsseldorfer Flughafen.
Gegen 19.15 wurde es dann wieder laut über Duisburg. Die beiden Transportmaschinen NAF298A und NAF298B hoben laut einer Karte auf Radarbox um 19.11 Uhr in Düsseldorf ab und flogen wieder Richtung Breda. Auf ihrem Weg in die Nierderlande waren die Maschinen in Rahm, Huckingen, Angerhausen, Neuenkamp, Homberg, Beeckerwerth und Baerl zu sehen, ehe sie über den Nierderrhein wieder Richtung Breda flogen.
Die Koninklijke Luchtmacht der Niederlande, kurz KLu, ist eine der vier niederländischen Teilstreitkräfte. International fungiert sie unter dem „Namen Royal Netherlands Airforce“. Zum Helikopter-Kommando der Niederländer gehören 20 Transporthubschrauber.