Duisburg-Meiderich. Die Wirtschaftsbetriebe pflanzen neue Frühjahrsblumen im Stadtteil Meiderich. Jetzt wurden 500 Veilchen gestohlen. Polizei Duisburg sucht Zeugen.

Die städtischen Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) machen den Stadtpark Meiderich gerade schön für den Frühling. Doch die Bemühungen wurden jetzt von unbekannten Tätern gestört. Denn sie haben 500 neu gepflanzte Frühjahrsblumen gestohlen.

Es waren 500 Veilchen, die erst am vergangenen Donnerstag, 7. März, gepflanzt wurden. Bereits tags darauf wurde der Diebstahl bemerkt. „Das ist sehr ärgerlich“, sagt WBD-Sprecher Volker Lange im Gespräch mit der Redaktion. „Da haben die Diebe eine ganze Menge Blumen ausgebuddelt.“

Polizei sucht Zeugen: Täter stehlen 500 Blumen aus einem neu bepflanzten Beet im Stadtpark Meiderich

Die Wirtschaftsbetriebe reagieren mit Unverständnis auf den Blumendiebstahl, der einen Sachschaden von gut 500 Euro verursacht hat. Das Beet soll nach der Straftat aber nicht nackt bleiben und wird demnächst erneut bepflanzt.

Zwar komme es immer mal wieder vor, so Lange, dass in Duisburg Blumen aus städtischen Parks gestohlen oder zerstört werden. Doch das Ausmaß des jüngsten Vorfalls im Stadtpark sei außergewöhnlich.

Die Stadttochter hat den Blumendiebstahl angezeigt. Die Polizei Duisburg sucht Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (0203) 2800 entgegen. Sie vermutet auf Nachfrage der Redaktion, dass die 500 gestohlenen Veilchen (Violen) nicht privat genutzt, sondern verkauft werden sollen.