Duisburg. Die Donnerstage in der Duisburger Bar „Kalt.Weiss.Trocken“ ziehen immer mehr Besucher an. Nun gibt es ein neues Angebot für Stammgäste.
Der durstige Donnerstag, „Thirsty Thursday“, ist in Duisburg spätestens seit Eröffnung von „Kalt.Weiss.Trocken“ ein Begriff. Der Weinhandel mit angeschlossener Bar von Marc Dickmann und Christian Stempel hat in Neudorf am Sternbuschweg regelmäßig dutzende Menschen an den Donnerstagen zu Weinliebhabern gemacht. Doch die charmante Hinterhof-Lage wurde dem Team zum Verhängnis – Nachbarn beschwerten sich immer wieder über die Lautstärke, sodass „Kalt.Weiss.Trocken“ umziehen musste. Am neuen Standort an der Meidericher Straße sind die Abende nicht weniger lauschig. Aber die Donnerstage sind vom Publikum deutlich jünger geworden – und der Andrang größer.
Wer abends dort etwas trinken möchte, muss früh da sein. Sicherheitspersonal regelt mittlerweile den Einlass. Ab 21 Uhr legt ein DJ auf. Mancher Stammgast vermisst da die eher gediegenen, durstigen Donnerstage von früher. Dem wollen die Macher nun entgegenwirken – mit einem fabulösen Freitag, „fabolous Friday.“ Was geplant ist.
„Wir freuen uns, dass das Konzept so gut ankommt. Die Freitage sind eher entspannt, den Tag wollen wir wieder für alle etablieren, die früher zu uns gekommen sind. Wir geben unseren Gästen der ersten Stunde wieder ein Zuhause“, erklärt Marc Dickmann die Idee. Freitags soll es deshalb immer mal wieder ein paar Highlights in der ehemaligen Tushita-Druckerei geben. Am 1. März ist beispielsweise die Indie-Rock-Band „Parakeets“ zu Gast.
„KWT“: Am 8. März feiern ausschließlich Duisburgerinnen – Motto „Women for Women“
Für den Weltfrauentag am 8. März ist eine Party unter dem Motto „Women for Women“ geplant. Vor und hinter den Kulissen werden Frauen das Kommando übernehmen. Sängerin Olya wird die Besucherinnen mit einer Auswahl an Popsongs begrüßen. Es wird eine DJane auflegen, es gibt einen Tattoo-Stand und frau kann abends spontan in einem Pop-Up-Store von Harders Klamotten shoppen.
[Auf unserer Spezialseite finden Sie Artikel über Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene und unsere Restaurantkritiken – zur Gastro-Spezialseite für Duisburg]
Infos gibt’s am Stand der Frauenberatungsstelle. Mel’s Fresh Food sorgt dafür, dass es Kleinigkeiten zu futtern gibt. Sie wird mit ihrem Foodtruck künftig öfter an den Freitagen vor Kalt.Weiss.Trocken Station machen. „Wir fanden die Idee der Veranstaltung toll und unterstützen das Format gerne“, betont Marc Dickmann. Am 8. März sind aber nur Frauen zugelassen.
Jay Kay und DJ BK wollen den 15. März in einen „Feel Good Friday” verwandeln. Und am 22. steht spanische Gitarrenmusik auf dem Programm. Geöffnet wird um 18 Uhr, gefeiert werden kann bis Mitternacht. „Es ist schön, dass der neue Standort so gut ankommt. Wir haben regelmäßig Gäste, die auch aus Düsseldorf und anderen Städten nach Duisburg kommen“, beschreibt Dickmann. Ärger wegen der Lautstärke hat es bisher noch nicht gegeben. Die Security wurde angewiesen, darauf zu achten, dass sich alle auf dem Nachhauseweg auch benehmen, wenn sie beispielsweise die Schweizer Straße entlanglaufen.
Ansonsten freut sich das Team schon wieder auf den Sommer, wenn man es sich auch auf Terrasse oder dem schönen Baum, der in der Mitte des Hofes steht, gemütlich machen kann.
Die Samstage im Laufe des Jahres sind übrigens schon so gut wie ausgebucht. An diesem Tag finden nämlich regelmäßig private Feiern wie Hochzeiten in der Bar statt. Auch Firmen mieten sich gerne ein. Nähere Informationen zu Öffnungszeiten und zu den nächsten Terminen finden Interessierte auch online auf der Seite www.kaltweisstrocken.de.