Duisburg. MSV-Liebe und noch mehr auf dem Nummernschild: Was erlaubt ist, was das Wunschkennzeichen in Duisburg kostet und wie man es reservieren kann.

Die eigenen Initialen, DU-JA und das Lieblingsdatum, Heimatliebe in Form von DU-IS 47: Für gut zehn Euro kann jeder Duisburger mit seinem Wunschkennzeichen herumfahren. 48.000 Wunschkennzeichen werden pro Jahr vergeben. Der Stadt bringt das rund eine halbe Million Euro ein – dem Duisburger Straßenbild beschert es Kreationen wie DU-MM.

Welche die Lieblingskennzeichen der Duisburger sind, welche Buchstaben oder Zahlenkombinationen besonders beliebt sind, kann die Stadt nach eigenen Angaben nicht beantworten – der Rechercheaufwand sei zu hoch. Naheliegend ist, dass sich hinter den Ziffern 1902 nach dem DU MSV-Fans verbergen: Es ist das Gründungsjahr der Zebras. 492 Kfz tragen die weiß-blaue Zahl auf dem Nummernschild.

DU-MM gelaufen? Witzige Kennzeichen in Duisburg

Ist es Selbstironie oder Pech beim Kennzeichen-Lotto? Mit DU-MM fahren 665 Autos herum.

In Duisburg waren 2023 mehr als 300.000 Kfz gemeldet. Bei einer Neuanmeldung wünschen sich die meisten Autofahrer ein bestimmtes Kennzeichen.
In Duisburg waren 2023 mehr als 300.000 Kfz gemeldet. Bei einer Neuanmeldung wünschen sich die meisten Autofahrer ein bestimmtes Kennzeichen. © Duisburg | STEFAN AREND

302.330 Kfz waren laut Stadt zum Stichtag 30. September 2023 in Duisburg gemeldet, 2022 wurden 12.147 Wagen neu zugelassen. Wie viele Besitzer sich für ihre Autos ein besonderes Kennzeichen gewünscht haben, kann die Stadt nicht beziffern, Stadtsprecher Maximilian Böttner sagt aber: „In der Regel werden Wunschkennzeichen bei einer Zulassung angefragt.“

Trotz Wunschkennzeichen: Nicht alles ist erlaubt – die Verbote

Und gewährt, „sofern vorhanden“. Solange sie nicht sittenwidrig sind oder dem Nationalsozialismus huldigen: Bei Nazis beliebte Kombinationen wie HH, KZ oder SS sind bundesweit verboten.

Auch interessant

Wer sich und sein Auto DU-DE nennen oder mit DU-SO über Duisburgs Straßen fahren will, zahlt dafür 10,20 Euro. Die Online-Reservierung kostet 2,60 Euro zusätzlich. Bei einem persönlichen Termin im Straßenverkehrsamt entfällt die Reservierungsgebühr.

Hier kann sich jeder sein persönliches Wunschkennzeichen reservieren: verkehr-igv.krzn.de