Duisburg-Homberg. Viele Karnevalisten haben den Auftakt des Straßenkarnevals in der Homberger Glückauf-Halle gefeiert. Was bei den Jecken besonders gut ankam.

„Arielle“-Susanne und „Minion“-Maren sind in Feierlaune. Fröhlich ziehen die beiden Frauen durch die Glückauf Halle und amüsieren sich prächtig. „Bist Du alleine hier? Das ist ja doof, komm mit zu uns!“

Gesagt, getan. Nach weiteren Bekanntschaften mit Wonderwoman, Piratenbraut Nicole und „irgendwas zwischen weiblichem Winnetou und Pochahontas“, wie Sandra ihr Kostüm selbst beschreibt, ist klar, warum die Karnevalsfamilie den Terminus Familie im Titel trägt. Hier, bei der Altweiber-Party in Homberg, wird wirklich gemeinsam gefeiert, keiner steht alleine am Rand und schaut nur zu.

Party-Gäste aus Moers: „Das lassen wir uns nicht entgehen“

„Wir kommen zwar aus Moers, aber die Party hier ist immer so schön, das lassen wir uns nicht entgehen“, brüllt Arielle ins allgemeine Getümmel und Getöse. Die Stimmung ist für einen Donnerstagmittag prächtig, aber das ist natürlich an Altweiber ganz normal.

Gute Stimmung in der Glückauf-Halle: Bei der Homberger Altweiber-Party stand niemand alleine am Rand.
Gute Stimmung in der Glückauf-Halle: Bei der Homberger Altweiber-Party stand niemand alleine am Rand. © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

Die Karnevalsfamilie Homberg hat viel organisiert, um die anwesenden Damen fachkompetent karnevalistisch zu unterhalten. Schon im Vorfeld kündigte der Vorsitzende Marcel Straub ein ganz besonderes Programm zum 88. Vereinsjubiläum an. Die Mühe hat sich gelohnt, vor allem die vereinseigenen Tanzgruppen und Acts werden frenetisch gefeiert.

„Ich finde die Rheinperlen jedes Mal mega, das ist echt cool“, erzählt Cowgirl Margot. Da ihr der Hut immer ins Gesicht rutscht, hat sie ihn vorsichtshalber auf dem Tisch deponiert, so klatscht es sich einfach besser. Soeben haben die Homberger Sternchen ihren Auftritt gehabt.

Befreundete Gesellschaften unterstützen Homberger Karnevalsfamilie

Bei all der gutmütigen Partystimmung, die generell schon gerne mal fünfe gerade sein lässt, ist es dennoch immer wieder erstaunlich, welch professionelle Bühnenperformance von den Vereinen geboten wird. Das ist neben der Feierei Hochleistungssport, der immer wieder geübt werden muss. Umso schöner ist dann der Schlussapplaus.

In der Glückauf-Halle waren an Altweiber viele bunte Kostüme zu sehen.
In der Glückauf-Halle waren an Altweiber viele bunte Kostüme zu sehen. © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

Das gilt natürlich nicht nur für die Sternchen, die ja eine hauseigene Tanzgruppe der Karnevalsfamilie sind. Straub und sein Team haben sich für das Bühnenprogramm Unterstützung von befreundeten Karnevalsgesellschaften geholt und die Tanzgarde der KG Narrenzunft Homberg zeigt eine genauso schöne Show.

Gefeiert wird von 11 Uhr in der Früh bis gegen 17 Uhr am Spätnachmittag. Da muss man auf der Bühne jede Menge Abwechslung bieten. Aber mit Unterstützung von DJ Ingo, den Duisburger und Moerser Stadtprinzenpaaren und vielen anderen gut gelaunten Gästen gehen die sechs Stunden Altweiberparty vorbei wie im Flug.