Duisburg. Das Jedermann am Rhein im Duisburger Westen ist Geschichte. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Was sich die Eigentümer für die Zukunft wünschen.

In der vergangenen Woche haben Guido und Antje Kroll verkündet, dass sie den beliebten Biergarten „Jedermann am Rhein“ im kommenden Jahr nicht mehr weiter führen werden. Die Möbel wurden in den vergangenen Tagen verkauft, die Schlüssel sollen zum Jahresende übergeben werden. Guido Kroll wird demnächst im „25 Hours Hotel“ in Düsseldorf kochen. Wie es mit dem Lokal, zu dem auch ein geräumiges Restaurant gehört, weitergeht? Die Besitzer suchen derzeit bei Immobilien-Scout nach einem neuen Pächter.

Gäste bedauern das Ende des Duisburger Lokals - einige haben es kommen sehen

Inseriert wird ein „Großes Restaurant mit großer Rhein-Ufer-Terrasse“, mit einer Gesamtfläche von 550 Quadratmetern. Der Gastraum misst laut Annonce 330 Quadratmeter. Die stufenförmige Terrasse ist 1300 Quadratmeter groß. Im Untergeschoss befindet sich ein großer Raum mit Toiletten, im Zwischengeschoss Bierkeller, Kühlhaus und Personalraum. Der Objektzustand wird mit gepflegt beschrieben, die letzte Modernisierung fand laut Eigentümerangaben 2020 statt. „Wir haben hier viel renoviert und neue Möbel und Küchengeräte angeschafft“, betont Guido Kroll. Er hat das Lokal mit seiner Frau anderthalb Jahre geführt. An einen neuen Pächter wird es aber ohne Interieur übergeben. Wie hoch die Pacht ist, erfahren Interessenten auf Anfrage.

Der Biergarten war im Sommer bei Radfahrern und Ausflüglern beliebt.
Der Biergarten war im Sommer bei Radfahrern und Ausflüglern beliebt. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

„Das Restaurant wird seit Jahrzehnten mit einer deutsch-mediterranen Küche geführt und wir suchen auf diesem Wege wieder Fachleute aus der Gastronomie“, heißt es in der Anzeige. Interessenten gibt dem Vernehmen nach wohl einige, aber ein Nachfolger wurde bisher noch nicht gefunden. „Wir wollen weiterhin einen Ort schaffen, wo Omas, Opas und Enkel, gerne auch mit ihrem Hund, ein Stück Kuchen mit Rheinblick genießen können“, erklärt der Eigentümer auf Nachfrage.

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„Das war bisher bei keinem Pächter ein Erfolg. Wir haben es jedes Mal probiert. Schade - die Lage ist top“, kommentiert ein (ehemaliger) Gast die Nachricht in den sozialen Netzwerken. Ein anderer unkt: „Das war nur eine Frage der Zeit. Trotzdem alles Gute für die Zukunft.“ Ein weiterer findet: „Ich war auch zu selten da, aber an Herzblut oder Engagement ist es definitiv nicht gescheitert.“