Duisburg. Zehn Jahre Fanclub Innenhafen: So lief die Party im „kalt.weiss.trocken“ in Duissern. MSV-Kicker Kolja Pusch überreichte ein besonderes Geschenk.

Wenn der MSV-Fanclub Innenhafen seinen zehnten Geburtstag in Duisburg feiert, dann lassen es sich auch Urgesteine der „Zebras“ nicht nehmen, auf der Charity-Party vorbeizuschauen. Bernard Dietz musste zwar kurzfristig absagen, aber dafür war Michael Bella mit seiner Frau gerne der Einladung gefolgt. Bella und Dietz sind ebenso wie die weiteren MSV-Recken Branimir Bajić und Ivica Grlic Ehrenmitglieder des Fanclubs mit dem Vorsitzenden Jens Thiem an der Spitze.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Thiem zog nach der Sause mit rund 450 Gästen im „kalt.weiss.trocken“ in Duissern am Samstag, auf den Tag genau zehn Jahre nach der Gründung des Vereins, dann auch ein zufriedenes Fazit: „Wir haben bis ein Uhr morgens ausgelassen und harmonisch gefeiert.“

Zehn Jahre Fanclub Innenhafen: MSV-Spieler Kolja Pusch überreicht von allen Kickern signiertes Trikot

Gefreut hat er sich auch über den Besuch des MSV-Präsidenten Ingo Wald und einiger Spieler der aktuellen Drittliga-Truppe. Kolja Pusch überreichte Thiem stellvertretend für die Mannschaft ein von allen Kickern unterschriebenes MSV-Trikot.

Bis ein Uhr morgens feierten die rund 450 Gäste den zehnten Geburtstag des MSV-Fanclubs im „kalt.weiss.trocken“ in Duisburg-Duissern.
Bis ein Uhr morgens feierten die rund 450 Gäste den zehnten Geburtstag des MSV-Fanclubs im „kalt.weiss.trocken“ in Duisburg-Duissern. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Als gemeinnützig anerkannter Verein unterstützt der Fanclub nicht nur das MSV-Team von Trainer Torsten Ziegner im Stadion, sondern auch das Nachwuchsleistungszentrum der „Zebras“ und viele weitere Projekte in Duisburg. Über 185.000 Euro an Spenden wurden dazu in den vergangenen zehn Jahren gesammelt. Das gemeinsame Engagement in Sachen „Zebras“ lohne sich nur, wenn damit auch der soziale Zusammenhalt in ihrer Heimatstadt gefördert wird, betont Thiem immer wieder.

Auch interessant

Und so wird auch der gesamte Erlös der Geburtstagsparty von über 10.000 Euro, so der Fanclub-Vorsitzende, gespendet. Ein Großteil des Geldes erhält der Meidericher Verein „Livingroom - Help Youth Grow e.V.“ Er macht Kindern und Jugendlichen Angebote wie Kochen, kreatives Gestalten, Sport, Werken oder Naturerlebnisse. Ebenso unterstützt er Schulkinder regelmäßig bei den Hausaufgaben und beim Lese-Rechtschreib-Verständnis.

142 Mitglieder hat der Fanclub Innenhafen derzeit. Weitere Informationen über den Verein, die Aktivitäten und (Spenden-)Projekte gibt es online auf fanclub-innenhafen.de