Duisburg. Nach der überraschenden Schließung kann das Rhein-Ruhr-Bad in Duisburg bald wieder öffnen – doch das gilt nicht für die gesamte Anlage.

Über zwei Wochen nach seiner Schließung soll das Rhein-Ruhr-Bad im Duisburger Norden wieder öffnen. „Ab Montag, 10. Juli, öffnet das Bad wieder zu den gewohnten Zeiten seine Pforten“, teilte die Stadt am Donnerstagnachmittag mit.

Aber: Das Sport- und Vereinsbecken mit seiner 25-Meter-Bahn in dem städtischen Bad bleibt vorerst weiter außer Betrieb. Grund dafür ist nach Angaben der Stadtverwaltung die „weiterhin angespannte personelle Situation“. Die Personalakquise gehe unter Hochdruck weiter.

Hier liegt das Problem: Für den flächendeckenden Bäderbetrieb fehlen die Schwimmmeister. Auf ausgeschriebene Stellen gibt es nur wenige Bewerbungen. Dazu passt: Der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister meldete zuletzt, dass bundesweit tausende Bademeister fehlen würden. Die Verantwortlichen klagen stadtübergreifend über einen leer gefegten Arbeitsmarkt.

Personal wurde ins Freibad Homberg beordert

In Duisburg war das zuletzt deutlich spürbar: Das Homberger Freibad musste seinen Saisonstart bis Ende Juni nach hinten verschieben. Damit es dann endlich starten konnte, wurden zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rhein-Ruhr-Bades dorthin beordert.

Die bittere Folge für die Schwimmerinnen und Schwimmer im Norden: Das Rhein-Ruhr-Bad musste ab dem 23. Juni geschlossen bleiben. Um beide Bäder betreiben zu können, fehlte das Personal. Eigentlich sollte das Bad an Kampstraße bis zum Ende der Sommerferien im August dicht bleiben. Nun kann es zumindest teilweise wieder öffnen.

Der Termin für die nächste Schließung steht allerdings schon fest. Diese hat jedoch nichts mit dem Personalmangel zu tun. Vom 7. bis 20. August schließt das Rhein-Ruhr-Bad für die vorgeschriebene Wartung des Hubbodens und die Sanierung der Spindel des Hubbodens. Außerdem geht die jährliche Grundreinigung über die Bühne.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Eine Übersicht über die Öffnungszeiten der städtischen Bäder gibt es jederzeit auf www.duisburgsport.de oder telefonisch unter 0203 283 44 44.