Duisburg. Eine neue App soll Besucher und Besucherinnen durch den Landschaftspark Nord in Duisburg führen. Infos und etwa historische Fotos sind abrufbar.

Den Landschaftspark Nord digital erkunden: Das geht mit einer neuen und kostenlosen App, die Infos über das stillgelegte Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich bietet. Mit der App „Landschaftspark Duisburg-Nord“ können sich Besucher ab sofort auf einen individuellen Rundgang begeben und zu verschiedenen Orten im Park multimediale Inhalte erleben.

Beispielsweise erläutern „Einfach-erklärt“-Texte die Transformationsprozesse der Gebäude und Landschaften. Spiel und Spaß bringen interaktive Anwendungen wie eine Schatzsuche oder ein animiertes Zeitreise-Modell eines Hochofens, das mithilfe von Augmented-Reality (AR-Technik) dargestellt wird.

Auch interessant

„Die App wird den Besuch im Park bereichern und buchstäblich zusätzliche Perspektiven eröffnen“, sagt Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH, die den Landschaftspark vermarktet. Sein Geschäftsführer-Kollege Christoph Späh ergänzt, dass die Geschichte des Parks und die Technik des ehemaligen Hüttenwerks auf diese Weise zum Leben erweckt werden. „So können wir Technik-Historie und die heutige Technologie miteinander verzahnen“, erklärt er.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Landschaftspark-App ist ab sofort verfügbar

Ergänzend zum Angebot von klassischen Führungen ist es jetzt möglich, sich mit digitaler Hilfe über das Gelände zu bewegen. Eine 3D-Karte mit den entsprechenden Orten und Gebäuden ermöglicht die Navigation durch den Landschaftspark. Der digitale Guide soll bei Entdeckungstouren mit Bewegtbildmaterial oder statischen Informationen begleiten und Orte und Themen rund um die Industriekultur veranschaulichen. Dazu zählen etwa auch kurze Videoclips.

Die kostenlose Applikation richtet sich an alle Smartphone-Nutzer und kann ab sofort genutzt werden. Die Applikation soll sowohl im Apple App-Store als auch im Google Play-Store verfügbar sein.