Duisburg/Mülheim. Nach acht Jahren scheidet Dr. Gerhard Erdmann als Finanzvorstand der HKM aus. Sein Nachfolger auf der Hütte im Duisburger Süden steht nun fest.

Der Geschäftsführer Finanzen der Hüttenwerke Krupp-Mannesmann (HKM), Dr. Gerhard Erdmann, scheidet zum 1. Juli aus. Zum Nachfolger beruft der Aufsichtsrat des Unternehmens Jörg Grzella. Der bisherige Finanzvorstand der Salzgitter-Mannesmann Handel (Mülheim) tritt seine neue Aufgabe im Duisburger Süden zum 1. Juni an.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Nach acht Jahren bei der HKM wechselt Dr. Gerhard Erdmann als Hauptgeschäftsführer zum Arbeitgeberverband Stahl, wo er bisher bereits ehrenamtlich als geschäftsführendes Vorstandsmitglied tätig war. Sein Abschied erfolge mit Blick auf anstehende richtungweisende Entscheidungen zur Zukunft des Hüttenwerkes, erklärt der 63-Jährige: „Ich möchte keine Entscheidungen treffen, die mein Nachfolger dann umsetzen muss.“

Auch interessant

Einen Monat verbringen der bisherige und der künftige Geschäftsführer gemeinsam im Unternehmen, zur Übergabe der Geschäfte bleibt Zeit bis zum Ausscheiden von Erdmann am 30. Juni.

Jörg Grzella, Vorstand Finanzen der Salzgitter Mannesmann Handel, tritt bei den Hüttenwerken Krupp-Mannesmann zum 1. Juni als Geschäftsführer Finanzen die Nachfolge von Dr. Gerhard Erdmann an.
Jörg Grzella, Vorstand Finanzen der Salzgitter Mannesmann Handel, tritt bei den Hüttenwerken Krupp-Mannesmann zum 1. Juni als Geschäftsführer Finanzen die Nachfolge von Dr. Gerhard Erdmann an. © SGMH/Jörg Grzella

Erfahrener Stahlmanager rückt auf in die HKM-Führung

Mit Jörg Grzella rückt ein erfahrener Stahlmanager in die HKM-Führung auf. Der 58-Jährige begann seine berufliche Karriere nach dem Studium der Eisenhüttenkunde an der RWTH Aachen 1989 bei der Lurgi AG (Frankfurt), wechselte 1991 zu Klöckner nach Duisburg, war dort Referent des Vorstands und für den Zentralbereich Finanzen.

Auch interessant

Der Wechsel zur Preussag Stahl AG, später Salzgitter AG, folgte 1996, Grzella leitete dort die operative Betriebswirtschaft und die zentrale Unternehmensplanung, ehe er 2001 die Leitung des Konzerncontrollings übernahm. Ab 2008 war er Finanz-Geschäftsführer der Salzgitter Flachstahl. Der Wechsel nach Mülheim erfolgte 2016, seither ist der künftige CFO der HKM Vorstand Finanzen der Salzgitter Mannesmann Handel und gehört der Geschäftsführung von Salzgitter Mannesmann International an.