Duisburg. An fünf Abenden bringt das Klavier-Festival Ruhr hochkarätige Musiker zu Konzerten nach Duisburg. Darunter ist ein Spitzenstar der Klassik-Szene.
Mit fünf Veranstaltungen ist das diesjährige Klavier-Festival Ruhr in Duisburg vertreten: Fünf von 68 Konzerten, die das Festival vom 24. April bis zum 7. Juli in 22 Städten der Region präsentieren wird. Fünf Abende, die zugleich einen eindrucksvollen Einblick in die Bandbreite des Festivals bieten. Stars der Klassik-Szene und Jazz-Größen sind ebenso vertreten wie der ganz junge Nachwuchs im Rahmen der „Education“-Arbeit.
Mona Asuka spielt beim Klavier-Festival Ruhr im Landschaftspark Nord
Den Duisburger Reigen startet die junge Pianistin Mona Asuka am 30. April um 18 Uhr in der Gebläsehalle des Landschaftsparks mit Werken von Bach, Beethoven und Max Reger, einem der thematischen Schwerpunkte des diesjährigen Festivals. Ihr Debüt an der Ruhr im Jahre 2008, dem in diesem Rahmen bereits zwölf Auftritte folgten, gab nicht zuletzt den Startschuss zu ihrer internationalen Karriere.
Krystian Zimerman: Ein Spitzenstar der Klavier-Szene gibt ein Konzert in Duisburg
Mit Krystian Zimerman ist am 3. Juni in der Mercatorhalle ein Spitzenstar der Klavier-Szene vertreten, der nur noch selten auftritt. Umso mehr freut sich Intendant Franz Xaver Ohnesorg über die mittlerweile 12. Teilnahme Zimermans am Festival. Nicht weniger glücklich stimmt ihn das Konzert mit dem schillernden Jazz-Pianisten Chilly Gonzales am 16. Juni in der Mercatorhalle, das einen hohen Unterhaltungswert verspricht.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Zu den Herzensangelegenheiten zählt Ohnesorg die „Education“-Arbeit in mittlerweile allen Schulen Marxlohs, in die jetzt auch die Kitas einbezogen werden, so dass mit den jährlich 1000 Workshops Kinder von der Kita bis zum Abitur erreicht werden können. In zwei unterschiedlichen Programmen zur Musik György Ligetis werden einige Ergebnisse der Arbeit präsentiert: am 8. Mai um 17.30 Uhr in der Gebläsehalle sowie am 14. Juni um 18 Uhr in der Mercatorhalle. Mittlerweile erweitert sich der Aktionsradius der Education-Angebote auch auf Kinder aus Hochfeld.
Intendant Franz Xaver Ohnesorg verabschiedet sich vom Klavier-Festival Ruhr
Nach 28 Jahren endet die Ära Franz Xaver Ohnesorgs. Rückblickend hat er sich in Duisburg immer besonders wohl gefühlt: durch das beeindruckende Engagement der Lehrkräfte in Marxloh, die Gebläsehalle und die Mercatorhalle als hervorragende Spielorte und nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung etlicher Sponsoren.
Karten und Informationen: klavierfestival.de.