Duisburg. Im Opernhaus hebt sich am 11. Februar wieder Vorhang für die Prinzengarde Duisburg. Polizei, Feuerwehr und Krankenhäuser bekommen Freikarten.

Es ist eine liebgewordene Tradition, dass die Prinzengarde alljährlich im Duisburger Stadttheater Regie führt. Zwei Jahre hintereinander machte Corona der Ehrengarde des Karnevalsprinzen einen Strich durch die Veranstaltung. Nun ist es endlich so weit: Am Samstag, 11. Februar, um 18 Uhr, hebt sich wieder der Vorhang für das närrische Opernhaus. In diesem Zusammenhang hat sich die Prinzengarde etwas Besonderes ausgedacht: Sie bedankt sich bei Personen, die in der Corona-Zeit unter besonderer Belastung arbeiten mussten, mit Freikarten.

„Daher haben wir Mitarbeitende der Duisburger Polizei, der Feuerwehr und der Krankenhäuser eingeladen, einen humorvollen Abend bei uns zu erleben“, heißt es in einer Pressemitteilung der Prinzengarde. „Die Briefe an die angesprochenen Institutionen sind unterwegs“, erläutert Geschäftsführer Luis Larisch. Die Behörden- und Krankenhausleitungen haben nun bis Anfang Februar Zeit, die Kartenwünsche ihrer Mitarbeiter zu sammeln und an die Prinzengarde zu melden. „Wir senden die Freikarten dann an die entsprechenden Institutionen.“

Närrisches Opernhaus: Karten gibt es auch noch zu kaufen

Die Besucher des Opernhauses der Prinzengarde dürfen sich auf Comedian Peter Löhrmann, Trompeter Lutz Kniep, „Höhner“-Legende Peter Horn, das Circus Duo Firlefanz, das Tanzkorps Agrippa Colonia und den Aufmarsch der Bergheimer Torwache freuen. Natürlich wird die Prinzengarde Duisburg auch ihre musikalischen und tänzerischen Eigengewächse präsentieren. Das Duisburger Kinderprinzenpaar Tim II. und Liah I. sowie Stadtprinz Kai-Uwe I. werden ebenfalls nicht nur ihre Aufwartung machen, sondern das Publikum mit Gesang und Tanz begeistern.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Wer zufällig gerade nicht bei der Feuerwehr, der Polizei oder im Krankenhaus arbeitet, kann natürlich auch bei der Veranstaltung dabei sein. Karten können in der Vorverkaufsstelle im Wyndham Hotel Duisburger Hof am Opernplatz erworben oder unter bestellung@prinzengarde-duisburg.de geordert werden.