Duisburg. Was haben Duisburgerinnen und Duisburger 2022 besonders gerne eingekauft und was nicht? Der Lieferdienst Picnic stellt die Einkaufs-Trends vor.
Die Neujahrsvorsätze von Duisburgerinnen und Duisburgern waren im letzten Jahr nicht von langer Dauer – zumindest sagt das der Lieferdienst Picnic. Das Unternehmen hat das Einkaufsverhalten in Duisburg im letzten Jahr analysiert. Dabei kam heraus, dass Duisburgerinnen und Duisburger neue Gewohnheiten beim Einkaufen haben.
Datengrundlage für die Studie seien Warenkörbe von 39.000 Picnic-Kundinnen und -Kunden in Duisburg gewesen. Vegane Fleischalternativen haben nach Angaben des Lieferdienstes ein Plus von 14 Prozent gemacht. Die Nachfrage nach Fertigprodukten ist um knapp sieben Prozent gestiegen und der Kauf von Gemüse hat knapp zwei Prozent zugenommen.
Weniger beliebt waren in Duisburg dagegen Produkte wie Alkohol mit einem Rückgang um fast drei Prozent und Fleisch mit einem Minus von rund vier Prozent. Die Nachfrage nach Süßigkeiten ist 2022 um knapp zwei Prozent ebenfalls zurückgegangen.
Lieferdienst Picnic: Wo der Online-Dienst in Duisburg besonders beliebt ist
In Duisburg nutzten nach Unternehmensangaben vor allem Familien Picnic, gefolgt von Paaren und dann Singles. Im Stadtteil Bergheim war der Lieferdienst 2022 am beliebtesten. Einen Rekord stellte jedoch eine Kundin aus Neudorf auf: Mit 147 Bestellungen kaufte sie in Duisburg am häufigsten über Picnic ein.
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„Duisburg gehört zu den Städten mit der größten Nachfrage und es kommen immer mehr Haushalte dazu, die Picnic nutzen”, sagt Frederic Knaudt aus dem Gründerteam von Picnic in Deutschland. „Um ausreichend Kapazitäten zu schaffen, planen wir aktuell eine Standorterweiterung für Duisburg.”
Picnic: Duisburger verzichteten in der ersten Januarwoche 2022 auf Alkohol und Süßigkeiten
Über die Analyse der Bestellungen konnte Picnic außerdem feststellen, wie es um die Neujahrsvorsätze der Duisburgerinnen und Duisburger 2022 stand: Alkohol und Süßigkeiten waren laut Picnic in der ersten Januarwoche weniger gefragt. Die Nachfrage um Alkohol sank um 15 Prozent. Der Kauf von Süßwaren ging um 21 Prozent zurück.
Anfang Februar erreichte die Nachfrage bei diesen Produkten jedoch wieder das normale Niveau. Schokolade, Chips und Bier waren jedoch auch in der ersten Januarwoche 2023 weniger gefragt. Wie lange die Neujahrsvorsätze in Duisburg in diesem Jahr eingehalten werden, bleibe abzuwarten, so Picnic.