Duisburg-Ruhrort. Im vergangenen Jahr hatte sich die Sparkasse Duisburg aus Ruhrort zurückgezogen. Nun ist ein neuer Standort für Geldautomaten gefunden worden.

Im November hat die Sparkasse Duisburg ihren Standort am Friedrichplatz in Ruhrort aufgegeben. Damit die Duisburger weiterhin Geld ziehen und Kontoauszüge holen konnten, fuhr zwei Mal pro Woche der Sparkassen-Bus vor. „Seit Schließung waren wir auf der Suche nach einem geeigneten SB-Standort. Dieser ist nun gefunden und wird an der Fabrikstraße 32 sein“, freut sich Bank-Sprecher Johannes Hümbs. Damit füllt sich vor Ort ein Leerstand.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Im Ladenlokal an der Fabrikstraße 32 in Duisburg-Ruhrort wird tatkräftig gearbeitet. Hier zieht bald die Sparkasse ein.
Im Ladenlokal an der Fabrikstraße 32 in Duisburg-Ruhrort wird tatkräftig gearbeitet. Hier zieht bald die Sparkasse ein. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Im leerstehenden Erdgeschoss des Gebäudes war bis vor Kurzem eine Wäscherei und Reinigung untergebracht. Dementsprechend muss noch einiges umgebaut werden. „Mögliche Unwägbarkeiten wie Verzögerungen bei Lieferterminen machen eine Planung derzeit schwierig“, so Hümbs. Ein Eröffnungstermin kann deshalb noch nicht genau bekannt gegeben werden. Die Ausstattung der neuen Stelle werde die gleiche sein wie zuvor am Friedrichsplatz: Kunden finden dann einen Geld-Ein- und auszahlungsautomat vor, einen weiteren Geldautomaten und ein Selbstbedienungsterminal.

Sparkassenbus steuert vorerst weiterhin Duisburg-Ruhrort an

In Zeiten vermehrter Automatensprengungen in Duisburg wichtig: „Wie bei allen SB-Einheiten der Sparkasse Duisburg werden die aktuellen vom Landeskriminalamt empfohlenen Sicherheitsstandards umgesetzt“, heißt es von Seiten der Sparkasse.

Bis zur Fertigstellung wird weiterhin der Sparkassenbus in Ruhrort halten. Er macht mittwochs von 9.30 bis 12 Uhr und freitags von 12.30 bis 13.30 Uhr am Neumarkt Station.