Duisburg. In Duisburg-Meiderich haben unbekannte Räuber zwei Männer überfallen – einen am Zigarettenautomaten, einen beim Joggen im Landschaftspark.
Die Polizei sucht Zeugen zweier Überfälle in Meiderich am Samstag. In einem Fall wehrte sich der überfallene Mann.
Der 42-Jährige war am Samstagnachmittag joggend im Landschaftspark unterwegs. Gegen 17 Uhr griffen Unbekannte ihn auf einem Gehweg in der Nähe der Zeltstadt an der Hamborner Straße an. „Ein Täter schubste den Mann von hinten zu Boden, ein zweiter versuchte dann in Richtung seiner Jackentaschen zu greifen“, berichtete am Montag die Pressestelle der Polizei. Der 42-Jährige habe sich gewehrt, und es sei zu einem Gerangel zwischen ihm und den beiden Angreifern gekommen. Die Räuber seien ohne Beute in Richtung Emscherstraße geflüchtet – gemeinsam mit einem dritten Mann.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Die beiden Haupttäter sollen zwischen 25 und 35 Jahren alt und schlank gewesen sein. Der dritte Mann soll eine kräftige Statur haben und weiße Schuhe getragen haben. Außerdem hatte er einen Stock oder eine Stange in der Hand.
Auch interessant
Überfall am Zigarettenautomaten: Schlag auf den Hinterkopf
Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 telefonisch unter 0203 2800 entgegen – auch Hinweise zu diesem Überfall:
Gegen 5 Uhr überfiel, ebenfalls am Samstag, ein Unbekannter einen 42-Jährigen an einem Zigarettenautomaten an der Ecke Malmedyer Straße/Neustraße. Als der Raucher gerade per EC-Karte bezahlen wollte, spürte er einen Schlag gegen den Hinterkopf, krümmte sich zusammen und ließ sein Portemonnaie fallen. So hat er es der Polizei Duisburg geschildert. Als er wieder aufsah, waren demnach sein Geldbeutel und der Täter verschwunden.
[Blaulicht-Berichte aus Duisburg: zur Spezialseite mit Artikeln über Einsätze von Polizei und Feuerwehr und Gerichtsprozesse]