Duisburg. Der Duisburger Thomas Klappstein erzählt in seinem Buch zwölf weihnachtliche Geschichten. In einer geht die U79 auf Heiligabend-Sonderfahrt.

Der Duisburger Autor und Theologe Thomas Klappstein genießt als Erzähler einen guten Ruf. Seine adventlich-weihnachtlichen Geschichten wurden jetzt erneut als Buch veröffentlicht. Unter dem Titel „Weihnachtswunderhoffnung – Weihnachten ist auf dem Weg“ ist es nun rechtzeitig für den weihnachtlichen Gabentisch in den Buchhandlungen erschienen.

Thomas Klappstein ist mit inzwischen über 20 Büchern in diversen Verlagen vertreten. Als Theologe wird der auch für seine Radiobeiträge bekannte Klappstein immer wieder in Kirchengemeinden zum Predigen eingeladen. Zum dritten Mal ist der Duisburger Autor zudem mit einer seiner Weihnachtsgeschichten in der Hamburger Buchreihe „Weihnachtsgeschichten am Kamin“ des Rowohlt Verlages zu finden. Im diesjährigen Band der Anthologie ist seine Geschichte „Weihnachtswunderblumen hinter Gittern“ veröffentlicht worden.

Mit „Weihnachtswunderhoffnung – Weihnachten ist unterwegs“ können sich seine Leser nun auf ein neues Buch freuen, das im Verlag BoD erscheint und spannende sowie originelle Geschichten verspricht.

Duisburger Autor liebt die Advents- und Weihnachtszeit

In seinem Vorwort schreibt der Autor sehr persönlich an seine Leser: „Weihnachten ist auf dem Weg! Aber sind Sie bereits in Weihnachtsstimmung oder zumindest schon mal in Adventsstimmung? Und was ist eigentlich Weihnachtsstimmung? Wann stimmt die Stimmung im Advent? Bei den richtigen musikalischen Klängen? Bei Kerzenschein? Beim Päckchen packen und beim Punsch? Bei Kinderträumen und den Erinnerungen an frühere Zeiten? Bei fröhlichem Gelächter?“

Thomas Klappstein schenkt dem Leser zwölf Geschichten, Texte und Impulse zum großen Fest, die es in sich haben. „Von einem Autor, der die wundersame Zeit des Advents und Weihnachten einfach liebt. Unabhängig von normalen oder herausfordernden gesellschaftlichen Umständen. Jedes Jahr aufs Neue weihnachtet es wieder sehr. Das macht Mut.“

Zu lesen ist von einer „Wikingerweihnacht“ und von einer U-Bahnlinie, die am Heiligen Abend zur Weihnachtswunderlinie wird. Im Knast werden zur Weihnachtszeit Tausende von Blumen zum Blühen gebracht, ein kleiner Junge erlebt die Nacht seines Lebens, ein Schafhirte erzählt von ungewöhnlichen Begegnungen und auch in pandemischen Zeiten passieren Weihnachtswunder. Ein Verlobter sinniert über mögliche Unmöglichkeiten, ein Engel kommt ins Chaos, ein Großer fängt klein an, Kalendergedanken geben Impulse für ein neues Jahr.

Heiligabend-Sonderfahrt der U79

Thomas Klappstein geht der Stoff, aus dem man gute Geschichten macht, nicht aus. Gespannt sein darf der Leser auf die Duisburger „Heiligabend-Sonderfahrt der U79“ und auf weitere professionell und gut geschriebene Kurz-Erzählungen. Bevölkert werden seine Geschichten von markanten Figuren und eintauchen kann man in atmosphärisch dichte Landschaften, die Leser und Schriftsteller gemeinsam bereisen dürfen. Ein Buch, das als Weihnachtsgeschenk auf jeden Fall den Beschenkten viel Freude bereitet und vom üblichen Weihnachtskitsch weit entfernt ist.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Thomas Klappstein stammt aus dem Großraum Hamburg und ist unter anderem als Autor, als Redner auf Abschiedsfeiern und auf Hochzeiten, als Prediger und Öffentlichkeitsarbeiter aktiv. Er studierte Theologie und lebt heute mit seiner Ehefrau nahe der Sechs-Seen-Platte im Duisburger Süden.

>>„Weihnachtswunderhoffnung“ auch als E-Book erhältlich

  • Das Buch „Weihnachtswunderhoffnung“ umfasst 110 Seiten und ist über den Verlag BoD Norderstedt 2022 im Buchhandel erhältlich.
  • Das Buch kostet 9,99 Euro. Zum Preis von 4,99 Euro ist es auch als E-Book erhältlich.