Duisburg. Die Anklage wirft einem Paar erpresserischen Menschenraub in Kaarst und Rheinhausen vor. Die Anklage listet auch zahlreiche Diebstähle auf.

Wegen einer ganzen Reihe von Straftaten steht ein Paar aus Duisburg vor dem Landgericht. Die schwerwiegendste Anklage: Sie sollen den Ex-Freund der Angeklagten bei zwei Gelegenheiten mit Gewalt dazu gebracht haben, der 27-Jährigen und ihrem gleichaltrigen neuen Freund Geld zu geben. Die Anklageschrift geht von räuberischer Erpressung, erpresserischem Menschenraub und Körperverletzung aus.

Die Frau soll dem Geschädigten Anfang Dezember 2021 zunächst vorgemacht haben, sie habe Schwierigkeiten mit ihrem neuen Freund. Der wolle sie nicht mehr in die Wohnung lassen. Den Schlüssel und ihre Papiere bekomme sie erst, wenn sie ihm 500 Euro zahle. Doch der Ex ging auf diese Geschichte nicht weiter ein. Da soll das Paar zu rüderen Methoden gegriffen haben.

Geschädigter soll zweimal in Falle gelockt worden sein

Sie sollen den Mann am 3. Dezember 2021 zum Bahnhof in Kaarst gelockt und Geld gefordert haben. Dort soll der Angeklagte den Geschädigten attackiert und ihn zu Boden gebracht haben. Das Paar soll ihm den Autoschlüssel weggenommen haben. Den sollte er erst wiederbekommen, wenn er gezahlt habe. Aus Angst vor weiterer Gewalt soll der Geschädigte 500 Euro an einem Geldautomaten abgehoben und übergeben haben.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Bei einer vielleicht nicht zufälligen Begegnung in einem Rheinhauser Einkaufszentrum soll es der Angeklagten gelungen sein, den Geschädigten zu überreden, mit ihr in ihre nahe gelegene Wohnung zu gehen. Dort soll schon der Mitangeklagte gewartet haben. Erneut sollen Geldforderungen gestellt worden sein. Die sollen durch Schläge und Drohungen mit einem Messer bekräftigt worden sein. Das Paar soll so 1050 Euro erbeutet haben, die der Zeuge zuletzt aus einem Geldautomaten im Einkaufszentrum an der Asterlager Straße holte.

Zahlreiche Diebstähle in halb Duisburg

Dem 27-Jährigen und seiner gleichaltrigen Freundin werden darüber hinaus mehrere Diebstähle vorgeworfen. Aus Drogeriemärkten in der Innenstadt, Hochfeld, Wanheimerort und Rheinhausen sollen sie unabhängig voneinander hochwertiges Parfüm gestohlen haben. Die Angeklagte soll außerdem in mehreren Supermärkten Lebensmittel gestohlen haben.

Die Angeklagten wollten zu Prozessbeginn keine Einlassung zur Sache abgeben. Die Verteidigerin der Angeklagten kündigte allerdings an, am nächsten Verhandlungstag eine Erklärung für ihre Mandantin abgeben zu wollen. Bis Ende November sind vier weitere Verhandlungstage vorgesehen.