Duisburg. In Duisburg sammeln die Wirtschaftsbetriebe bis zum 3. Dezember Laubsäcke ein. Die wöchentlichen Termine und Regeln für die Abholung.

Die Wirtschaftsbetriebe (WBD) beginnen am Montag, 17. Oktober, in Duisburg mit der Laubsammlung. Laubsäcke werden dann bis zum 3. Dezember zu wöchentlich festen Abholtermin in der Zeit von 6 bis 22 Uhr eingesammelt. „Außerdem sind in dieser Zeit auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Laubsaugfahrzeugen und den Laubblasgeräten im Einsatz“, teilten die WBD mit.

Wichtig: Für die Laubsammlung sollen handelsübliche Müllsäcke genutzt werden. Sie sollen möglichst offen und durchsichtig sein. Säcke, die Grünschnitt und Hausmüll enthalten, nehmen die Wirtschaftsbetriebe nicht mit.

Laubabholung in Duisburg: Die Termine in der Übersicht

  • Montags: Röttgersbach, Untermeiderich, Fahrn, Wehofen, Baerl, Duissern, Mündelheim, Ehingen, Serm, Ungelsheim und Rahm
  • Dienstags: Alt-Walsum, Aldenrade, Obermarxloh, Mittelmeiderich, Buchholz, Hüttenheim, Huckingen und Rumeln-Kaldenhausen. Eine Ausnahme: Wegen des Feiertages wird die Abholung vom Dienstag, 1. November, auf Freitag, 29. Oktober verschoben.
  • Mittwochs: Vierlinden, Obermeiderich, Alt-Hamborn, Ruhrort, Laar, Neudorf-Nord, Neudorf-Süd, Wanheimerort, Wanheim und Angerhausen.
  • Donnerstags: Overbruch, Alt-Homberg, Neumühl, Hochfeld, Wedau, Bissingheim, Bergheim, Winkelhausen, Asterlagen und Oestrum.
  • Freitags: Homberg-Hochheide, Marxloh, Bruckhausen, Beeck, Beckerwerth, Großenbaum, Rheinhausen-Mitte, Hochemmerich und Friemersheim.
  • Samstags: Kaßlerfeld, Neuenkamp, Altstadt und Dellviertel.

Seit drei Jahren werden außerdem in einzelnen Straßen in allen Stadtteilen zusätzlich 1800 Laubkörbe aufgestellt. Diese Körbe aus Metallgitter sollen eine alternative Sammelmöglichkeit für das Laub sein. So sollen Stück für Stück die umweltschädlichen Kunststoffsäcke ersetzt werden.

1800 Laubkörbe haben die Wirtschaftsbetriebe Duisburg aufgestellt.
1800 Laubkörbe haben die Wirtschaftsbetriebe Duisburg aufgestellt. © WBD

Es besteht auch die Möglichkeit, Laub kostenfrei an den vier Recyclinghöfen im Stadtgebiet anzuliefern. Nähere Informationen erhalten Bürger am WBD-Infotelefon unter der Rufnummer 0203 283 300 0 und unter www.wb-duisburg.de.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Eine Erinnerung: Für die Beseitigung des Laubs ist derjenige verantwortlich, der auch für die Reinigung der Flächen zuständig ist. Ein Beispiel: Ist der Anwohner für die Gehwegreinigung verantwortlich, muss er somit ebenfalls für die Laubbeseitigung sorgen – auch wenn die Blätter von einem „städtischen“ Bäume kommen. Laub darf auf keinen Fall in den Rinnstein gekehrt werden, da sonst die Gullys verstopfen, warnen die Wirtschaftsbetriebe.