Duisburg. Die Gehälter von Reinigungskräften in Duisburg steigen stark. Das von der Gewerkschaft ausgehandelte Plus liegt deutlich über Inflationsniveau.

Rund 3700 Menschen, die in Duisburg in der Gebäudereinigung arbeiten, bekommen künftig mehr Geld. Der Einstiegsverdienst in der Branche steigt bereits zum Oktober auf 13 Euro pro Stunde – 12,6 Prozent mehr als bislang. Zudem kommen Beschäftigte in der Glas- und Fassadenreinigung jetzt auf einen Stundenlohn von 16,20 Euro (plus 9,4 Prozent). Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit.

Die IG ist zufrieden mit dem Anstieg, der deutlich über dem zurzeit hohen Inflationsniveau liegt. Und nach dem Tarifvertrag, den Gewerkschaft und Arbeitgeber ausgehandelt haben, steigen die Einkommen im Januar 2024 erneut.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Der unterste Stundenlohn liegt dann bei 13,50 Euro. In der Glas- und Fassadenreinigung werden künftig 16,70 Euro pro Stunde gezahlt. Außerdem profitiert der Nachwuchs: Die Azubi-Löhne erhöhen sich bis 2024 auf 900 Euro im ersten, 1035 Euro im zweiten und 1200 Euro im dritten Ausbildungsjahr.