Duisburg. Den 20. Jahrestag seiner Bühnenpremiere wird Wolfgang Trepper in Duisburg gebührend feiern. Warum der Kabarettist zumeist in Hamburg lebt.

Liebevoll und ein bisschen pedantisch zupft Kabarettist Wolfgang Trepper das MSV-Trikot an der Wand einer Lounge in der Schauinsland-Arena gerade. Es erinnert an vergangene Erstliga-Zeiten der 1990er Jahre. Und Erinnerungen passen zu diesem Treffen. Im kommenden Jahr feiert Trepper sein 20-jähriges Bühnenjubiläum in Duisburg mit einer Gala im Landschaftspark, zahlreichen Auftritten und auch einem kleinen Abschied.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Quasi als Aufgalopp dieses Jubiläumsjahres bringt er 3. November schon mal die 7. Duisburger Comedy Night mit Lisa Feller, Emmi und Willnowsky, Thekentratsch und dem Bademeister Schaluppke auf die Bühne der Mercatorhalle. Er selbst wird den Abend moderieren.

Dauerbrenner „Dinner for DU“: Sechs Shows in vier Tagen

So lieben ihn seine Fans: Polternde Kommentare und bissiger Humor prägen die Programme von Wolfgang Trepper.
So lieben ihn seine Fans: Polternde Kommentare und bissiger Humor prägen die Programme von Wolfgang Trepper. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

So richtig beginnt der Jubiläumsstress aber erst am 2. Februar mit der Premiere seines Dauerbrenners „Dinner for DU“. Insgesamt sechs Shows in vier Tagen wird er in der Gebläsehalle des Landschaftsparks spielen. Die Idee zu diesem Dauerbrenner hat ihm indirekt Peter Bursch geliefert. Trepper, damals noch Redakteur bei Radio Duisburg, hatte die traditionelle „Acoustic Night“ des Gitarristen übertragen und sich gedacht: „Was mit Musik geht, müsste doch auch mit Wort gehen.“

Sein „Hausmeister Kaleschke“ trat damals auf die Bühne, grummelte und stänkerte über das verflossene Jahr. Erstmals wird es am 4. Februar auch eine Mitternachtsshow mit einem speziellen Programm geben. Die traurige Nachricht: Das „Dinner for DU“ gibt es in dieser Form zum letzten Mal. Jedes Jahr ein komplett neues Programm mit den besonderen Shows in Duisburg wird ihm langsam ein bisschen viel.

Mit Hausmeister Kaleschke erstmals 2003 aus dem Radio auf die Bühne

Auch interessant

Erfunden hat Trepper den „Hausmeister Kaleschke“ unter dem Zwang seiner ehemaligen Chefin. „Sie erzählen immer so einen Scheiß, aber das ist ganz lustig“; hatte die ihm eröffnet und ihn dazu verdonnert, Comedy im Programm des Lokalsenders zu machen. Starttermin war zwei Tage später. Unter diesem Stress hat er dann seine Figur erfunden. „Kaleschke“ lebte eine Zeit lang nur als Radio-Figur, bis er zum 10. Geburtstag des Senders zum ersten Mal live auf die Bühne trat. Auch das geschah unter massivem Zwang des Chefredakteurs, versichert Trepper. Das war am 23. Mai 2003 – der Start von Treppers Bühnenkarriere.

Anfangs blieb er seinem Sender als Redakteur treu, doch Corny Littmann vom Hamburger „Schmidt Theater“ holte ihn in sein Ensemble, wurde sein Mentor und Förderer. Heute lebt Trepper in Hamburg. „Aber ich habe immer noch eine Wohnung in Duisburg.“ Was ihm in Hamburg fehlt? Eine Curry-Wurst, die auch ein Duisburger essen würde, hat er lange vermisst. Aber dann hat er einen indischen Imbiss entdeckt, der eine hervorragende Currywurst macht.

Auf der Bühne ein Paar: Mit Mary Roos ist Wolfgang Trepper seit langem gemeinsam mit dem Programm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ unterwegs - hier im August 2021 beim Strandkorb-Festival am Kemnader See in Witten.
Auf der Bühne ein Paar: Mit Mary Roos ist Wolfgang Trepper seit langem gemeinsam mit dem Programm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ unterwegs - hier im August 2021 beim Strandkorb-Festival am Kemnader See in Witten. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Mary Roos wird ein Gast der Überraschungs-Show am 22. Mai sein

Auch interessant

Feiern wird er seinen runden Bühnen-Geburtstag am 22. Mai 2023. Es gibt eine Überraschungs-Show mit Gästen aus Comedy, Schlager und Sport. Wer kommt, will er noch nicht verraten. Eines aber ist sicher: Mary Roos, die Grande Dame des deutschen Schlagers, wird dabei sein. Mit ihr hat er vor einigen Jahren das Programm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ entwickelt, mit dem beide seither in immer neuen Varianten auf Tour gehen.

Schlagerverrisse sind seit 20 Jahren feste Bestandteile seiner Programme. „Aber ich verliere ein bisschen die Beiß-Hemmung“, gibt der Kabarettist zu. Nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit Mary Roos hat er eine Menge Sängerinnen und –sänger persönlich kennengelernt. „Und viele von denen sind echt nett“, gibt er zu und nennt besonders Roland Kaiser.

Die Jubiläumsgala soll mit einem rauschenden Fest bis in die Nacht zu Ende gehen. – Tickets für alle Veranstaltungen unter www.rheinruhrticket.de.

HIER GIBT ES TICKETS FÜR ALLE TREPPER-TERMINE IN DUISBURG

  • Wolfgang Trepper, Jahrgang 1961, ist als Kabarettist ein Spätstarter. Er war beim OSC Rheinhausen der erste hauptberufliche Handballmanager in Deutschland und arbeitete bis 2007 für Radio Duisburg, zuletzt als Chef vom Dienst.
  • Neben seiner künstlerischen Karriere widmet er sich als „Herzensangelegenheit“ dem Bau eines Schulzentrums im südostafrikanischen Malawi. Bis zum Jahresende will er weitere 60.000 Euro sammeln. Nach jedem Auftritt steht er am Ausgang und sammelt Spenden in seine rote Handtasche, macht Selfies und gibt Autogramme für diesen Zweck. Mehr dazu unter www.wolfgang-trepper.de.
  • Seine Jubiläumsgala soll mit einem rauschenden Fest bis in die Nacht zu Ende gehen. – Tickets für alle Veranstaltungen unter www.rheinruhrticket.de.