Duisburg. Das „Street Food Festival“ lockt im Oktober in den Landschaftspark Duisburg-Nord. Wie viele Stände der Veranstalter verspricht. Ein Überblick.

Kulinarische Vielfalt vor beeindruckender Hochofenkulisse: Das verspricht das „Street Food Festival“ im Landschaftspark Duisburg-Nord. Vom 1. bis zum 3. Oktober (Samstag bis Montag) warten laut Veranstalter, eine Designagentur aus Köln, wieder über 30 Stände.

Statt mit dem Finger auf dem Globus können Duisburger und Duisburgerinnen an den drei Festivaltagen im Landschaftspark eine Weltreise starten. Zumindest kulinarisch. Denn in dem früheren Stahlwerk im Norden der Stadt sind Küchenchefs, Food-Truck-Betreiber und passionierte Hobbyköche versammelt, um ihr Können am Herd, Wok oder auf dem Grill zu beweisen.

Street Food Festival in Duisburg: Der Eintritt ist frei

Die Initiatoren nennen gleich einige Kostproben: So soll es etwa philippinische Adobo geben. Das Nationalgericht des Inselstaats besteht aus Reis mit Huhn und Schwein in würziger Marinade. Angeboten werden auch maghrebinische Touareg-Wraps. Das Grießbrot, aus dem die Wraps hergestellt werden, ist im gesamten Gebiet Nordwestafrikas bekannt. Serviert werden sie etwa mit Gemüse und Fleisch mit Safran- oder Joghurt-Minze-Sauce. Nicht ganz so weit hat es etwa der Apfelstrudel aus Österreich. Typisch sind auch Food-Trucks mit Burgern, mexikanische Tacos oder Churros aus Spanien.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Der Veranstalter hat das Festival seit 2014 schon in über 25 Städten durchgeführt und so Food-Trucks, Imbisse, Restaurants und Hobbyköche vereint. Seit 2018 ist das Event plastikfrei, teilen die Organisatoren mit. Im Mittelpunkt stehen immer handgemachte Gerichte ohne industriell hergestellte Fertigprodukte, so der Veranstalter. Bei der Zubereitung können die Besucher und Besucherinnen den Köchen in Echtzeit zuschauen. Der Eintritt zu dem Festivalgelände ist an den drei Tagen frei.

>> STREET FOOD IM LANDSCHAFTSPARK – ÜBERBLICK

  • Samstag, 1. Oktober von 12 bis 22 Uhr
  • Sonntag, 2. Oktober von 12 bis 22 Uhr
  • Montag, 3. Oktober von 12 bis 20 Uhr