Duisburg. Beim Rhein Cleanup 2022 kann man am Samstag, 10. September, in Duisburg an etlichen Müllsammelaktionen mitmachen. Eine Auswahl.

Beim Rhein Cleanup 2021 wurden nach Angaben der Organisatoren in Duisburg an Rhein und Ruhr acht Tonnen Abfall eingesammelt. Bei der Auflage 2022 gibt es hier am Samstag, 10. September, wieder etliche Sammelaktionen. Eine Auswahl:

„Wir starten in Neuenkamp und ziehen bis zur Rheinorange. Dort soll es Brötchen für die Helfer geben und eine Sammelstelle für den Müll“, erklärt Monika Scharmach für die Initiative „Offensive für ein sauberes Duisburg“.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Für spontane Mitsammler gibt es eine weitere Möglichkeit in der Nähe: Ein beliebter Sammelpunkt ist die Rheinorange, Am Bört, 47059 Duisburg-Kaßlerfeld. Treffpunkt ist dann die Lilienthalstraße 70 auf dem Deich um 10 Uhr. Scharmach bittet aber auch dafür um eine Online-Anmeldung: „Damit wir für alle Helfer genügend Brötchen, Tüten und Müllgreifer parat haben.“

Rhein Cleanup & Ruhr Cleanup in Duisburg 2022: Vereine, Verbände und Firmen machen mit

Fast jeder Bürgerverein mache hier in Duisburg mit. Die HGK-Schiffer machen von 10 Uhr bis 13 Uhr in Homberg sauber, der Deutsche Motoryachtverband von 10 Uhr bis 12 Uhr in Asterlagen, die SPCA-Paddler sind an der Ruhr von 10 Uhr bis 12 Uhr aktiv. Das Niederrhein Therapie Zentrum nimmt sich von 10 Uhr bis 14 Uhr in Friemersheim das Flussufer vor. Der Bürgerverein Kaßlerfeld & Neuenkamp mit Duisport und dem Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg sind von 10 Uhr bis 12 Uhr am Rheindeich in Kaßlerfeld und Neuenkamp unterwegs.

Außerdem haben sich noch der Bürgerverein Mündelheim, der Bürgerverein Serm und auch Ehingen, DU bist Rheinhausen und Thyssenkrupp angemeldet.

Größere Sammlungen auch in Walsum

Für einen Einsatz in Walsum (Rheinfähre Walsum/Orsoy, 10 bis 13 Uhr) hat RheinfelsQuellen die Belegschaft mobilisiert. Über 70 Personen haben sich angemeldet. Die Organisatoren freuen sich über zusätzliche Helfer: „Feste Schuhe oder Gummistiefel sind vorteilhaft und auch ein paar Arbeitshandschuhe sollte man dabeihaben.“ In den vergangenen Jahren seien in Walsum Sonnenschirme, Einweggrills, defekte Klappstühle, alte Autoreifen und die Frontschürze eines Pkw gefunden worden.

Die Gruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) ist wieder im Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum unterwegs. „Im letzten Jahr waren viele leere Wasserkisten aus dem Hochwasser im Ahrtal in der Rheinaue Walsum angeschwemmt worden“, berichtet die Vorsitzende Kerstin Ciesla. Hunde können nicht mit ins Schutzgebiet gebracht werden. Der BUND betont, dass man dort Müll sammelt, wo sonst der Mensch keinen Zugang hat. Festes Schuhwerk und Verpflegung sollten mitgebracht werden. Treffpunkt ist möglichst pünktlich um 10 Uhr der Parkplatz an der Hubbrücke.

Wer sich alleine oder mit Freunden und Familie noch „offiziell“ beteiligen will, kann sich dafür online unter rhinecleanup.org anmelden. Dort sind auch viele der Duisburger Aktionen gemeldet.