Duisburg. Am Sonntag, 28. August, startet in Duisburg der Ironman. Event hat Folgen auf den Verkehr. Ab wann Autos an der Strecke abgeschleppt werden.

Der Ironman 70.3 findet am Sonntag, 28. August, zum zweiten Mal in Duisburg statt. Die Sportgroßveranstaltung hat auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr, informiert die Stadtverwaltung.

Bereits vor dem Wettkampf kommen Halteverbote in den betroffenen Bereichen zum Tragen: Alle Haltverbote entlang der Rennstrecke werden bereits in der Nacht zu Sonntag ab 0 Uhr gültig sein. Wichtig: Aus organisatorischen Gründen und um die Sicherheit der Teilnehmer des Ironman zu gewährleisten, können falsch abgestellte Fahrzeuge auch bereits ab 0 Uhr abgeschleppt werden. Die Haltverbotsschilder wurden durch den Veranstalter bereits aufgestellt.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Ironman in Duisburg: Querung der Straße nicht überall möglich

Die Radstrecke führt die Ausdauersportlerinnen und -sportler vom Sportpark aus zunächst über die historische Brücke der Solidarität. Anschließend am Rhein entlang in Richtung Moers. Nach einem Richtungswechsel kurz vor Moers führt der Streckenverlauf die Radfahrenden zurück zum Sportpark, die die 45 Kilometer lange Etappe dann erneut antreten.

Auch interessant

Weil zwei Runden absolviert werden müssen, werde auf der Strecke viel Verkehr herrschen. „Personen, die die Radstrecke beispielsweise zu Fuß oder mit einem Fahrzeug queren möchten, können das nur an wenigen festgelegten Orten tun“, teilt die Stadt mit. An den Querungsstellen wird ein sicheres Kreuzen der Radstrecke durch Personal des Veranstalters ermöglicht.

Ironman: Streckensperrung zwischen 6.30 Uhr und 15.15 Uhr

Die Streckensperrungen werden an besagtem Sonntag aus Sicherheitsgründen zwischen 6.30 Uhr bis voraussichtlich 15.15 Uhr aktiviert sein. „Wir bitten alle, die in dieser Zeit am Sonntag ein Fahrzeug nutzen möchten, vorab einen entsprechenden Parkplatz so zu wählen, dass eine Querung der Sportstrecke nicht nötig wird“, so die Stadt Duisburg.

Die Karte mit Darstellung der Querungsmöglichkeiten sowie weiteren Informationen zu den verkehrlichen Auswirkungen der Veranstaltung sind im Internet auf www.duisburg.de/ironman einsehbar.