Gründer mit guten Ideen für eine neue Firma erhalten umfassende Hilfen, GRIID macht's möglich.
„Ich möchte alle diejenigen ermutigen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Unternehmen zu gründen: Reicht Eure Geschäftsideen bei GRIID, der Gründungsinitiative Innovation Duisburg, ein, da Ihr hier von Beginn an bestens auf die Selbstständigkeit vorbereitet werdet”, appelliert Reinigungsmaschinenspezialist Frank Salamon aus Buchholz. Als er vor 14 Jahren sein eigener Herr wurde, seien die Rahmenbedingungen noch nicht so optimal und maßgeschneidert gewesen wie heute.
Bis 29. Januar können Gründungswillige bei den GRIID-Projektveranwortlichen ihre Unternehmensidee einzureichen. „Wir erwarten kein ausgereiftes Konzept – eine einfache Skizzierung der Idee ist willkommen”, so Ralf Meurer, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GFW). Jede Idee werde vertraulich behandelt.
Aus den eingereichten Ideen wählt eine Jury Ende Februar die 30 besten aus. Für die so ausgewählte Gruppe beginnt im März 2010 ein fünfmonatiges Seminar- und Workshop-Angebot namens „small business management”. Den Teilnehmern wird durch erfahrene Praktiker unternehmerisches Know-how vermittelt – und das zum Nulltarif. Hier wird die Geschäftsidee „auf Herz und Nieren” geprüft. Rat gibt's bei der GFW unter 0203-3639-365 und -343.