Duisburg. Der Umgang mit dem Smartphone gehört zum Alltag. Doch was ist, wenn Fragen auftauchen? Unter anderem VHS und Awo bieten in Duisburg Kurse an.
Heutzutage gehören Smartphones für die meisten Menschen zum Alltag dazu. Sei es, um mit der Familie und Freunden zu kommunizieren, Fotos zu schießen oder um mit dem Smartphone zu bezahlen. Doch gibt es auch Personen, für die digitale Technologien „Neuland“ sind. Zumeist alterserfahrene Teilnehmende hätten tausende Fragezeichen im Gesicht, wenn sie mit ihren neuen Schmuckstücken in einem von vielen Smartphonekursen landen, erzählt Holger Gruner, hauptamtlich tätiger, pädagogischer Mitarbeiter der Volkshochschule Duisburg.
„Hömma Mama, du musst erreichbar sein!“ hören sie von ihren Liebsten. Beladen sind sie mit unzähligen Fragen: „Was kann ich damit alles machen?“, „Kann ich mit dem Smartphone in das Internet?“, „Wie funktioniert die App?“ und vieles mehr.
VHS Duisburg bietet zahlreiche Smartphone-Kurse an
Eine Vielzahl von Smartphoneschulungen bietet die Volkshochschule Duisburg an. In sogenannten „Wissensbissen“ erhalten die Teilnehmenden Zugang zu Online-Tutorials, welche sie innerhalb von 14 Tagen anschauen können, erklärt Holger Gruner.
[Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo + Duisburg-Newsletter gratis abonnieren]
Die Wissensbissen sind kurze Häppchen und befassen sich mit verschiedenen Themen. Im kommenden Semester bietet die Volkshochschule neun Wissensbissen rund um die Themen Android, Bezahlen mit dem Smartphone und Sicherheitsaspekten an.
Zusätzlich dazu hat die VHS zwei mehrwöchige Präsenzseminare für das kommende Semester im Programm. Der Kurs „Android-Smartphones und -Tablets für Einsteiger“ findet vom 14. September bis zum 26. Oktober an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte statt. Die Teilnehmenden lernen in 15 Unterrichtsstunden, wie man das Gerät einrichtet und bedient.
Weitere Anbieter für Schulungen
Zusätzlich erhalten sie Informationen zur Nutzung von Akku, SIM-Karte, WLAN und Apps. Der Kurs „Sicherer Umgang mit dem Smartphone Einführung für Seniorinnen und Senioren“ findet vom 29. August bis zum 14. November in der Volkshochschule Hamborn statt.
Neben der VHS bietet unter anderem auch der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Awo in Duisburg Schulungen an. Die Awo Rheinhausen lädt am 23. Juni um 10 Uhr zu einem kostenlosen Android-Vortrag auf die Ringstraße 26 in das dortige Begegnungszentrum ein.