Duisburg. Der Vorverkauf für das Sommerkino im Landschaftspark hat begonnen. Beim letzten Mal hatte es Probleme mit der Technik gegeben – so lief es jetzt.

Die Duisburgerinnen und Duisburger freuen sich auf die kommende Ausgabe des Sommerkinos – darauf lässt zumindest der Vorverkauf schließen, der am Mittwochvormittag begonnen hat. 16.400 verkaufte Tickets in den ersten zwei Stunden meldet das städtische Kino Filmforum.

Auch interessant

Kündigt sich ein neuer Zuschauer-Rekord an? Bei der letzten Ausgabe im Jahr 2019 besuchten gut 44.000 Menschen die Open-Air-Filmvorführungen im Landschaftspark Nord. 2020 und 2021 musste die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie pausieren.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Blockbuster unter freiem Himmel beim Sommerkino in Duisburg

Vor drei Jahren hatte es beim Online-Vorverkauf große technische Probleme gegeben. Wegen des Ansturms brach das Bestellsystem zusammen. Um dem vorzubeugen, läuft der Vorverkauf in diesem Jahr über gleich vier Kassensysteme, die Last wird also auf mehrere digitale Schultern verteilt. „Diese Kapazitäten erlaubten es sogar, nach 15 Minuten die sicherheitshalber eingerichteten ‘virtuellen Warteräume’ aufzulösen und damit den sofortigen Kauf von Tickets zu ermöglichen“, heißt es in der Mitteilung des Filmforums.

Das Stadtwerke-Sommerkino findet zwischen dem 13. Juli und dem 21. August statt. Viele Blockbuster und weitere Filme der zurückliegenden Monate laufen über die Leinwand, darunter eine Premiere und zwei Vorpremieren. Einige Regisseure und Schauspieler haben sich angekündigt, um ihre Filme dem Duisburger Publikum persönlich zu präsentieren.

Tickets gibt es weiterhin auf www.stadtwerke-sommerkino.de. Sie können dann als E-Tickets auf das Smartphone geladen oder ausgedruckt werden. Vorverkaufsstellen und auch eine Abendkasse wird es in diesem Jahr nicht geben.