Duisburg. Flic Flac ist ab dem 15. Juni zurück in Duisburg. Ein erster Einblick in die Proben: Ein Act hat schon Heidi Klum und Dieter Bohlen fasziniert.

Der Zirkus Flic Flac ist zurück in Duisburg, aus der Ferne und von der Grunewaldbrücke der A 59 ist das imposante schwarz-gelbe Zelt schon zu sehen. Die Premiere am Alten Güterbahnhof wird am 15. Juni sein. Für die Artistinnen und Artisten haben nun die Proben für das akrobatische Spektakel begonnen.

14 Meter hoch oben unter der Zeltkuppel schweben Yuliya und Valentyn Shevchenko durch die Luft. Zu französischer Musik hängt das Liebespaar bei den Proben am Donnerstag nur an zwei Stoffbändern. Eine Sicherung gibt es nicht. Ohne Netz und doppelten Boden werden die akrobatischen Figuren geübt. Und als wäre die Körperbeherrschung in großer Höhe nicht fesselnd genug: Im strömenden künstlichen Regen muss es sein.

Yuliya und Valentyn Shevchenko hängen an Strapaten in der Luft. Das Paar gehört zum Cast für die neue Flic-Flac-Show in Duisburg.
Yuliya und Valentyn Shevchenko hängen an Strapaten in der Luft. Das Paar gehört zum Cast für die neue Flic-Flac-Show in Duisburg. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Flic Flac in Duisburg: Show mit viel Wasser geplant

Mehrere Darbietungen des neuen Programms sollen im Regen stattfinden, auch Wasserfontänen werden zum Einsatz kommen, erklärt Geschäftsführer Uwe Struck. Unter der engmaschigen Gitterbühne befindet sich ein Behälter, der die 3500 Liter Wasser auffängt, die wie in einem Kreislauf und für die Zuschauer und Zuschauerinnen unsichtbar wieder in die Kuppel gepumpt werden. „Im Tank hat das Wasser eine Temperatur von 50 Grad, wenn es unten ankommt sind es 25 Grad“, sagt Struck.

Ein Großteil der Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt ist bereits angereist und hat das Container-Camp direkt am Zelt bezogen. Einige Artisten werden in den kommenden Tagen noch folgen, erklärt Struck. Zur Bauabnahme in der kommenden Woche fehlen noch letzte Details, zwischen die Musik der Proben mischt sich deshalb auch immer wieder Baulärm.

„Bello Sisters“ haben schon Heidi Klum beeindruckt

Im Backstage-Bereich zwischen Moto-Cross-Maschinen und dem Todesrad, das auch in der neuen Spielzeit nicht fehlen wird, proben die „Bello Sisters“ mit Choreographin Irina Rizaeva ihre Nummer. Die Schwestern Loren, Celine und Joline werden dabei zu lebenden Statuen. Mit viel Dynamik und Kraft bilden sie Pyramiden und Handstand-Formationen. Nun stehen bis zu fünf Stunden Training am Tag an, erzählt die Choreographin.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Neu wird für das Trio in Duisburg der Einsatz von Wasser sein: „Wir werden die Nummer im Regen präsentieren“, sagt Loren Bello. Für die Schwestern eine zusätzliche Herausforderung, gerade für den Halt und die Augen, wie die ersten Proben mit Wasser auch zeigen. Doch noch sind zwölf Tage bis zur Premiere Zeit.

Die „Bello Sisters“ auf der Bühne. Zum ersten Mal werden sie ihr Programm im Wasser zeigen.
Die „Bello Sisters“ auf der Bühne. Zum ersten Mal werden sie ihr Programm im Wasser zeigen. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Die hübschen Schwestern haben in der Vergangenheit auch schon Dieter Bohlen beeindruckt: 2020 war das Trio in der RTL-Sendung „Das Supertalent“ zu sehen. Bei „America’s Got Talent“, dem Pendant der Talentshow in den USA und mit Heidi Klum in der Jury, kamen die Deutsch-Italienerinnen sogar ins Finale. Eine ihrer Darbietungen hat auf Youtube über 12 Millionen Aufrufe erzielt und zeigen den frenetischen Beifall des Publikums. Beifall, der bei 1400 Plätzen in der Manege sicher auch in Duisburg nicht fehlen wird.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

>> FLIC FLAC IN DUISBURG

  • Die Premiere für „die Show!“ steigt am 15. Juni. Von donnerstags bis sonntags plant Flic Flac sechs Vorstellungen. Das Hauptzelt wird mit einer Klimaanlage ausgestattet.
  • Flic Flac plant an Showtagen außerdem einen Biergarten, in dem rund 200 Gäste Platz finden. Nicht nur Besucher der Show sind willkommen. Einen Grill, eine Cocktailbar und Comedy soll es geben.
  • Die Tickets starten in der günstigsten Kategorie ab 29 Euro, ermäßigt ab 24 Euro. Mehr Infos gibt es unter flicflac.de.