Duisburg. Mit 200 E-Scootern startet das Unternehmen „Tier“ ab sofort in Duisburg. In welchen Stadtteilen es die Roller gibt und was eine Fahrt kostet.
Mit 200 hellgrünen E-Scootern ist das Unternehmen „Tier“ ab sofort auf Duisburgs Straßen verfügbar. Die Gehwege sind damit um eine Farbe reicher: Mit den schwarz-weißen Flitzern von Bird, den orangefarbenen Gefährten von Spin und den grünen Rollern von Lime ist Tier nun der vierte Leih-Dienst, der in der Stadt an Rhein und Ruhr um die Gunst der Kunden und Kundinnen buhlt.
„Gemeinsam mit der Stadt wurden die Rahmenbedingungen für den Betrieb sowie das Geschäftsgebiet und die Parkverbotszonen erarbeitet und festgelegt“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, das laut eigenen Angaben deutschlandweit in 90 Städten aktiv ist.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Neue E-Scooter für Duisburg: In diesen Stadtteilen gibt es sie
Das Betriebsgebiet in Duisburg umfasst zunächst nur den Innenstadtbereich, wie das Dellviertel, Hochfeld, sowie Teile von Neudorf und Duissern. In den kommenden Wochen solle das Gebiet der rollenden Flotte schrittweise vergrößert werden, ebenso die Anzahl der verfügbaren E-Scooter.
Zu den Parkverbotszonen, in denen die E-Scooter nicht abgestellt werden können, zählen unter anderem Grünanlagen und Gebiete in Wassernähe, wie beispielsweise das Ufer von Rhein und Ruhr und der Kant-Park. Weil gedankenlos abgestellte E-Tretroller auch ein Unfallrisiko darstellen, können im Weg platzierten Fahrzeuge des Anbieters Tier per E-Mail (support@tier.app) oder telefonisch (030 56838651) gemeldet werden. Mitarbeiter würden sich dann darum kümmern, die entsprechenden Fahrzeuge umzuparken.
Tier: Was eine Fahrt mit dem E-Scooter kostet
Das in Duisburg eingesetzte E-Scooter-Modell soll eine Lebensdauer von fünf Jahren haben. Durch den Einsatz von Modellen mit austauschbaren Batterien sei das tägliche Hin-und-her-Fahren der Scooter zum Aufladen in die Lagerhäuser überflüssig geworden. Wer einen der neuen Roller leihen möchte, braucht die Tier-App. Für das Entsperren des Rollers wird ein Euro berechnet, pro angefangene Minute fallen 19 Cent an. Gezahlt werden kann per Paypal oder Kreditkarte.