Duisburg. Von der Plattenküche bis zu den Schützen: Wo Feierlustige in Duisburg in den Mai tanzen können und welche Corona-Regeln gelten. Eine Übersicht.

Das Feiern und der Tanz in den Mai haben Tradition. Nach der Corona-Zwangspause laden 2022 wieder etliche Duisburger Gastronomiebetriebe und Veranstaltungsstätten ein. Hier gibt es die Termine:

Altstadt: Das Old Daddy an der Steinschen Gasse 48 lässt die 80er und 90er Jahre wieder aufleben. Wenn DJ Franco ab 21 Uhr übernimmt, feiern Bands wie Culture Beat und Alphaville ihr Revival. Es gibt eine Abendkasse.

Auch interessant

Tanz in den Mai: Auch Motorrad Jansen und „Zum Hocker“ laden ein

Bergheim: Auch die Kultdisco „Motorrad Jansen“ an der Schauenstraße 31 erwartet Besucherinnen und Besucher zum Tanz in den Mai. Die Tore öffnen um 22 Uhr und DJ Beatender beginnt mit seiner Arbeit. Der Eintritt an der Abendkasse kostet zehn Euro.

Auch interessant

Bissingheim: Gemütlicher geht es in der Kneipe Zum Hocker, Vor dem Tore 76, zu: Ab 15 Uhr gibt es Waldmeisterbowle und eine große Auswahl an Spargelgerichten. Bei Einbruch der Dunkelheit wird draußen das Maifeuer entzündet.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

Dellviertel: „Glam Bam“ heißt die Rockband, die ab 20 Uhr im Webster Brauhaus am Dellplatz loslegt. Die Gäste bekommen unter anderem Hits von Slade, David Bowie und Slade zu hören. Mit den schrägen Kostümen der Musiker könnte der Mai nicht bunter beginnen.

Auch interessant

Friemersheim: Auch am Restaurant Stellwerkhof, Am Stellwerk 33 in Rheinhausen ist am Vorabend der Walpurgisnacht einiges los: Ab 19 Uhr spielen im Bierzelt Achim Frank und seine Band bekannte, tanzbare Hits. Der Küchenchef sorgt für Verköstigung mit kühlen Getränken, scharfer Currywurst und einer Weinlounge. Willkommen sind Menschen ab 25 Jahren. Der Eintritt ist frei, für die Planung benötigen Besucherinnen und Besucher aber eine kostenlose Eintrittskarte. Die gibt es während der Öffnungszeiten im Restaurant.

Huckingen: Ein buntes Programm hat auch die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Huckingen im Steinhof, Düsseldorfer Landstraße 347, vorbereitet. Ab 14.45 Uhr locken eine große Auswahl an Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Wer es sich schmecken lassen möchte, sollte ein eigenes Kaffeegedeck und einen Unkostenbeitrag von fünf Euro mitbringen. Auch eine Modenschau ist geplant, hier ist der Eintritt frei. Es gilt die 3G-Regel. Ab 19 Uhr übernimmt DJ Tümmel und der Tanz in den Mai kann beginnen. Einlass ab 18 Jahren. Tickets gibt es im Steinhof unter 0203 72999986 für zehn Euro, an der Abendkasse kosten sie 12 Euro. Es gilt die 3G-Regel, alle müssen geimpft, genesen oder negativ getestet sein.

Die Modenschau im Steinhof vor dem Tanz in den Mai 2019.
Die Modenschau im Steinhof vor dem Tanz in den Mai 2019. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Meiderich: „Abzappeln und austoben“ lautet das Motto des Parkhaus Meiderich an der Bürgermeister-Schütz-Straße 123. Der DJ spielt tanzbare Musik aus den 90er Jahren, aber auch aktuelle Chartmusik. Die Gäste erwartet ein breitgefächertes Programm von Ace of Base, den Black-Eyed Peas über Shakira und Seeed. Beginn ist um 21 Uhr, der Eintritt ist frei. Ein Schnelltest für jeden, auch Geimpfte, ist erforderlich.

Wedau: Die Plattenküche lockt wie in Vor-Corona-Zeiten mit einem leckeren Drei-Gänge-Menü und anschließender Party in die Schauinsland-Reisen-Arena. Zwischen 20 und 22 Uhr werden den Gästen hochwertige italienische Spezialitäten serviert. Anschließend, ab 22 Uhr beginnt der Tanz in den Mai. Die Tickets für Abendessen und Party kosten 45 Euro im Vorverkauf. Wer nur zur Party gehen möchte, muss 15 Euro bezahlen. Bei beiden Optionen werden Gebühren berechnet. Bestellung im Netz unter: plattenkueche.ticket.io/2wnqc82d. Für Kurzentschlossene bei der Tanzparty ist eine Abendkasse geplant.