Duisburg. Der „Sonnige Süden“ hat den Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. Die mitgliederstarken blau-roten Narren hoffen auf eine normale Session.

Der alte und neue Präsident der KG Sonniger-Süden Blau-Rot heißt Oliver Wolters. Mit großer Mehrheit wählte die Mitgliederversammlung eines der stärksten Vereine im Hauptausschuss Duisburger Karneval den 53-Jährigen für drei weitere Jahre. Zum neuen Vize-Präsidenten wurde Michael van Hill gewählt, der vielen als Hausmeister der Schule an der Falkstraße bekannt ist.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Van Hill löst Jacqueline Häuser ab, die nach drei Jahren aus persönlichen Gründen auf eine Wiederwahl in den geschäftsführenden Vorstand verzichtete. Allerdings bleibt sie dem Verein als Schriftführerin im erweiterten Vorstand erhalten. Geschäftsführer bleibt Tim Jakob und auch Schatzmeister Manfred Postelt, gefühlt seit der vorletzten Währungsreform im Amt, macht weiter.

Rund 180 Mitglieder sind mit den Farben Blau und Rot unterwegs

Der Verein hat derzeit rund 180 Mitglieder. „Ich freue mich, dass wir trotz Corona praktisch alle bei der Stange halten konnten“, so Oliver Wolters. „Aber wir freuen uns natürlich über jedes neue Mitglied“, grinst er. Und weist darauf hin, dass insbesondere bei der Kinder-Tanzgarde weitere Mitstreiter willkommen sind. „Denn zwei Kinder mussten vorzeitig in die große Garde wechseln“, erklärt Wolters. „Die beiden sind einfach zu groß geworden.“

Derzeit überlege der Verein, ob er in der kommenden Session seinen 70. Geburtstag feiern soll. „Das ist zwar kein närrisches Jubiläum, aber man soll die Feste ja eigentlich feiern wie sie fallen“, lächelt Wolters. Zumal man in den vergangenen zwei Jahren ja nicht gerade übermäßig viele Veranstaltungen gehabt habe. „Wir hoffen von Herzen, dass 2022/23 wieder eine normale Session wird.“