Duisburg. 100 Lkw fahren bald mit dem Stadtslogan „Duisburg ist echt“ durch Deutschland und Europa. Was sich OB Sören Link davon für die Stadt erhofft.

Das Duisburger Logistikunternehmen Pape steigt ins Stadtmarketing ein. Das verkündeten Inhaber Ralf Pape, Oberbürgermeister Sören Link (SPD) und die städtische Marketinggesellschaft Duisburg Kontor. Auf 100 Lkw prangt bald der Slogan „Duisburg ist echt.“ Bereits seit November sind die ersten Lastwagen mit der Stadtwerbung auf deutschen und europäischen Autobahnen unterwegs. Mittlerweile sind schon 50 der 500 Lkw von Papes Flotte mit dem Slogan beklebt. Die übrigen 50 kommen bis Ende April dazu.

Oberbürgermeister Sören Link erhofft sich ein besseres Image für Duisburg

„Ich bin Duisburger aus tiefstem Herzen, und das gilt auch für unser Unternehmen. Die Marke ‚Duisburg ist echt’ hat mich von Anfang an überzeugt, darum fahren wir ab jetzt als Stadt-Botschafter durch Europa“, sagt der Unternehmer. Die Idee kam von Pape selbst: Er trat an die Stadt heran und bot an, einige seiner Fahrzeuge mit dem Slogan zu versehen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Oberbürgermeister Sören Link hat diesen Vorschlag dankend angenommen: „Hundert Lkw, die auf Autobahnen in Europa für Duisburg werben. Da waren wir natürlich sofort dabei.“ Auch hofft er, dass weitere Firmen dem Beispiel folgen werden. „Die Unternehmen profitieren mittelfristig auch davon, wenn Duisburg von seinem schlechten Image wegkommt.“ Der SPD-Politiker hofft, mehr potenzielle Arbeitskräfte nach Duisburg locken zu können?

Duisburg Kontor-Geschäftsführer Uwe Kluge (l.) und OB Sören Link erhoffen sich von den Lkw, die Ralf Pape (2.v.re.) bekleben ließ, ein bessere Image für Duisburg. Rechts im Bild: Christoph Späh von der Stadtkanzlei.
Duisburg Kontor-Geschäftsführer Uwe Kluge (l.) und OB Sören Link erhoffen sich von den Lkw, die Ralf Pape (2.v.re.) bekleben ließ, ein bessere Image für Duisburg. Rechts im Bild: Christoph Späh von der Stadtkanzlei. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Duisburg verwendet 500.000 Euro jährlich für Stadtmarketing

Die Stadt Duisburg verwendet seit 2020 jedes Jahr 500.000 Euro auf das Stadtmarketing. Doch die Kosten für die Beklebung der 100 Lkw gingen auf Papes Rechnung: „Die Frage hat sich gar nicht gestellt. Die Aufkleber sind nicht besonders teuer und ich arbeite ja ohnehin eng mit dem Stadtmarketing zusammen.“ Zur Einordnung: Der Spediteur ist nicht nur im Logistik-Sektor unterwegs, sondern betätigt sich mit seiner Tochterfirma, der P+C Event- und Sportmarketing GmbH, auch in der Veranstaltungsbranche. So beteiligte sich Pape etwa am Weihnachtsmarkt oder am Duisburger Stadtfest, welche beide von der stadteigenen Tourismus- und Marketingagentur Duisburg Kontor veranstaltet wurden.

Auch interessant

Duisburg Kontor ist auch für den Aufbau der Marke „Duisburg ist echt“ verantwortlich. Um die Bekanntheit der Marke zu steigern – und somit das Image der Stadt aufzupolieren – laufen seit Oktober 2021 Plakatkampagnen im gesamten Bundesgebiet.