Duisburg/Köln. Duisburgs Wirtschaftsdezernent Andree Haack ist am Donnerstag im Kölner Rat zum Beigeordneten gewählt worden. So wird sein Posten neu besetzt.
Der Duisburger Wirtschaftsdezernent Andree Haack (CDU) ist am Donnerstagnachmittag vom Rat der Stadt Köln zum Beigeordneten für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Regionales gewählt worden. Erst Anfang der Woche war die Nachricht von der Kandidatur des 48-Jährigen öffentlich geworden.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Der 48-Jährige studierte Stadtplaner wird Duisburg nach vier Jahren wahrscheinlich zum 1. März verlassen, um seine neue Aufgabe in der Domstadt anzutreten. „Das wird sicherlich spannend, auch wenn ich Duisburg nur sehr ungern verlasse. Aber noch haben wir ein paar Wochen“, so Haack nach seiner Wahl.
Die Ausschreibung seiner Stelle als Beigeordneter in Duisburg wird der Rat voraussichtlich schon in seiner Sitzung am Montag, 14. Februar (ab 15 Uhr, Mercatorhalle) beschließen. Das Vorschlagsrecht für die Nachfolge liegt bei der CDU, der auch Haack angehörte.