Duisburg. Bei einer Polizeikontrolle in Hochfeld nahm ein Trio (28/20/16) in einem Mercedes Reißaus. Vergeblich. Welcher Straftaten sie überführt wurden.

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Hochfeld ist Streifenpolizisten in der Nacht auf Dienstag ein Trio ins Netz gegangen, das gleich mehrere Straftaten verbergen wollte.

Der schwarze Mercedes mit den drei Insassen war gegen 0.30 Uhr auf der Wörthstraße aufgefallen, weil der Wagen zu schnell unterwegs war. Als die Beamten den Fahrer anhalten wollten, gab dieser Gas. Wenig später entdeckten Einsatzkräfte das Auto auf einem Parkstreifen an der Werthauser Straße und „in der Nähe ein Trio, das zuvor noch im Wagen gesessen haben muss“, wie die Pressestelle der Polizei berichtet. Ein 28-Jähriger gab demnach zu, den Benz gefahren zu haben. Mit ihm hatten ein 20-Jähriger aus Duisburg und eine 16-Jährige aus dem Kreis Kleve im Wagen gesessen.

Duisburg-Hochfeld: Mit gestohlenen Kennzeichen in nicht zugelassenem Auto gefahren – ohne Führerschein

Die Kennzeichen am Mercedes waren gestohlen, der Pkw war nicht zugelassen. Im Kofferraum lagen weitere gestohlen gemeldete Nummernschilder. In der Mittelkonsole lagen laut Polizei zudem fünf Tütchen mit Cannabis. Weil nicht klar war, wem das Fahrzeug gehört, ließen die Polizisten es abschleppen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Die drei Insassen mussten mit zur Wache. Dort stellte sich heraus, dass der 28-Jährige keine Fahrerlaubnis hat und mutmaßlich unter Drogen steht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft durchsuchten Ermittler seine Wohnung: Darin fanden sie auch einen E-Scooter, der als gestohlen gemeldet war.

Tankbetrug an der Wanheimer Straße?

Die Verdächtigen kommen obendrein für einen Tankbetrug aus jener Nacht in Frage: Die Mitarbeiterin einer Tankstelle an der Wanheimer Straße hatte die Polizei angerufen, weil dort Unbekannte gegen 0.30 Uhr ein schwarzes Auto betankt hatten und davon gefahren waren, ohne zu bezahlen. Kurze Zeit später war das Trio im schwarzen Mercedes vor den Polizisten auf der Wörthstraße geflüchtet. … Die Polizei ermittelt weiter und wird wegen diverser Verstöße Strafverfahren einleiten.