Duisburg. Aktuelle Zahlen zeigen, wie stark die Auslastung im Duisburger Kinderimpfzelt an den ersten drei Tagen war. Nachfrage dürfte kaum abreißen.

Das Kinderimpfzelt am Duisburger Hauptbahnhof war an den ersten Tagen seit dem Start am Freitag nahezu komplett ausgelastet. Das zeigen aktuelle Zahlen aus der Stadtverwaltung.

„Wir haben am Freitag 173, am Samstag 248 und am Sonntag 245 Kinder geimpft“, berichtete Stadtsprecherin Gabi Priem am Montag.

Die Verantwortlichen rechnen wochentags mit bis zu 180 Impfungen. Wegen der längeren Öffnungszeiten sollen an Wochenenden täglich circa 250 Impfungen von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren möglich sein.

Kinderimpfungen in Duisburg: Nachfrage reißt nicht ab

Die Nachfrage dürfte auch in den kommenden Tagen kaum abreißen. Denn die Termine, die vorab über das Buchungsportal unter https://gesundheitsamt-corona-terminvereinbarung.duisburg.de/reservierbar sind, sind bereits bis über das Jahresende hinaus ausgebucht. Allerdings werden 50 Prozent der Impfungen auch ohne vorherige Terminvergabe durchgeführt.

Auch interessant

Die Stadt berichtet außerdem von durchweg positiven Reaktionen der Kinder und Eltern nach den Impfungen. Das Kinderimpfzelt auf dem Portsmouthplatz hat die Feuerwehr unter anderem mit einem aufblasbaren Elefanten und bunten Lichern kinderfreundlich eingerichtet.