Duisburg. Die Stadtwerke Duisburg haben Anfang Dezember 2100 Kunden des Energie-Discounters gas.de übernommen. Dieser kündigte den Betroffenen plötzlich.
Die Stadtwerke Duisburg haben 2100 Kunden vom Energie-Discounter gas.de übernommen. Der Anbieter hat die Verträge mit seinen Kunden gekündigt. Als Grund nannte gas.de die hohen Einkaufspreise.
Die Stadtwerke übernahmen daraufhin Anfang Dezember die betroffenen Kunden aus Duisburg .„Die betroffenen Duisburgerinnen und Duisburger müssen sich keine Sorgen machen, dass sie in der kalten Jahreszeit zuhause frieren müssen“, sagt Christian Theves, Leiter Privatkundenvertrieb bei den Stadtwerken. „Selbstverständlich übernehmen wir als verlässlicher Partner für die Menschen in der Stadt die Versorgung“, ergänzt Torsten Hiermann, Leiter Vertrieb und Markt bei der Stadttochter.
Von gas.de zu den Duisburger Stadtwerken: Das müssen Kunden wissen
Nach Angaben des stätischen Energieversorgers müssen die Betroffenen für die Übernahme nichts tun, sie werden automatisch Vertragspartner bei den Stadtwerken im Grund- und Ersatzversorgungstarif.
Für die Kunden der Energieversorger, die ihre Belieferung einstellen und die nun von den Stadtwerken übernommen werden, muss das Unternehmen die Gasmengen jedoch teuer am Energiemarkt nachkaufen. Damit sich diese Entwicklung nicht zu Lasten der bestehenden Kunden auswirkt, gibt es ab Mittwoch die neuen Tarife „PartnerErdgas Basic“ und „PartnerStrom Basic“, die die aktuellen Beschaffungspreise berücksichtigen.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
„Dies ist die einzige Möglichkeit, um massive Preissteigerungen über alle Kunden hinweg zu vermeiden. Der neue Tarif begegnet der Praxis einiger Energieversorger, die ihre Kunden aus Kostengründen einfach nicht mehr beliefern“, sagt Hiermann.
Neukunden können sich montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 0203 3939 34 zu den Tarifen beraten lassen.