Duisburg. Unter anderem der Stadtwerketurm und das Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt werden am Donnerstag orange angestrahlt. Ernster Hintergrund.

In Duisburg sollen am Donnerstag mit Einbruch der Dunkelheit unter anderem der Stadtwerketurm, das große Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt und auch die „Five Boats“ im Innenhafen orange leuchten.

Der Hintergrund: Zum dritten Mal beteiligt sich die Stadt an der weltweit stattfindenden Beleuchtungsaktion „Orange your City“, um auf den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.

Duisburgs OB Link: „Gewalt gegen Frauen hat viele Facetten und ist keine Privatsache“

„Gewalt gegen Frauen hat viele Facetten und ist keine Privatsache. Sie geht uns alle an und kommt in allen sozialen Schichten und Altersgruppen vor. Deshalb müssen wir darüber reden und Zeichen setzen“, sagte Oberbürgermeister Sören Link im Vorfeld.

[Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Duisburg lesen Sie jeden Abend im Duisburg-Newsletter. Jetzt hier kostenlos für den Newsletter anmelden.]

Weitere Orte im Stadtgebiet, die am Donnerstagabend orange angestrahlt werden sollen sind das Forum und die zukünftige Dienststelle des Jobcenters Hamborn („altes Hallenbad“). Auch die Fenster der Diensträume des Referates für Gleichberechtigung und Chancengleichheit im Dachgeschoss des Rathauses werden in dieser Fahre erstrahlen, kündigte die Stadtverwaltung an. Die Targobank macht ebenfalls mit und wird die Außenfassade ihres Hochhauses am Hauptbahnhof von 6 bis 8 Uhr und von 17 Uhr bis Mitternacht orange anstrahlen lassen.