Duisburg. Der Straßenkarneval beginnt nach der Zwangspause wieder: Das sind die Termine und Hygienekonzepte der Narren in City, Hamborn und Buchholz.

Selten hat man es mit so vielen gut gelaunten närrischen Funktionären wie in diesen Tagen zu tun. Der Grund: Nach anderthalb Jahren Zwangspause kann die neue Session dank Corona-Impfkampagne wie vorgesehen starten. Rund um den Elften im Elften wird in Duisburg der Hoppeditz geweckt. Drei große Außenveranstaltungen finden in der City, in Hamborn und in Buchholz statt.

Der Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) wird die Fünfte Jahreszeit am Samstag, 13. November, auf dem Burgplatz am Rathaus einläuten. Da der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr coronabedingt mehr Fläche benötigt, müssen die Karnevalisten ausweichen. Sie werden sich gegen 10.30 Uhr in der Innenstadt sammeln und mit Trommeln und Trompeten zum Rathaus marschieren, wo um 11.11 Uhr der Hoppeditz aus dem viel zu lange währenden Tiefschlaf geweckt wird.

Impfstatus wird direkt beim Verkauf von Verzehrkarten kontrolliert

„Einige Details müssen noch geklärt werden“, so HDK-Geschäftsführerin Patricia Kerst. Aber es sei sicher, dass den Besuchern ein mehrstündiges Programm mit Aufmarsch der Prinzengarde, der zukünftigen Tollitäten und Darbietungen von Gesangs- und Tanzensembles geboten werden könne. „Auf dem Platz gelten, analog zum Weihnachtsmarkt, die 2 G-Regeln“, betont Patricia Kerst. Wer nicht geimpft oder genesen ist, dürfte zwar gucken, aber nicht essen oder trinken.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Um das besser kontrollieren zu können, geht man bei der KG Alle Mann an Bord neue Wege. „Wir werden erstmals Verzehrkarten verkaufen und dabei direkt den Impfstatus überprüfen und entsprechend Armbändchen verteilen“, so Präsident Thomas Erlacher. Das erleichtere die Sache auch bei möglichen Kontrollen durch das Ordnungsamt. Erlacher, dessen Gesellschaft in dieser Session das 66-jährige Bestehen feiert, freut sich, dass es nun auch im Duisburger Süden wieder richtig losgehen kann.

In Hamborn wird vor dem Feiern der göttliche Segen erbeten

Die KG Alle Mann an Bord und befreundete Gesellschaften werden am Sonntag, 7. November, gegen 10.30 Uhr auf dem Buchholzer Markt (Norbert-Spitzer-Platz) aufmarschieren. Nach der feierlichen Hissung der Vereinsfahne wird der Hoppeditz seine Kommentare zum Zeitgeschehen abgeben – genug Material hat er ja – und karnevalistische Gruppen werden auf der Bühne zu bewundern sein.

Mit einem närrischen Gottesdienst in der Abteikirche startet die Session bereits am Samstag, 6. November, um 9.30 Uhr in Hamborn. Wem das deutlich zu früh ist, der kann sich ab 10.30 Uhr den Zug der Narren zum Hamborner Rathaus anschauen. Dort wird der Hoppeditz zu sehen und zu hören sein und ein mehrstündiges Programm Karnevalisten und solchen, die es werden wollen, alles bieten, was das Herz begehrt.