Ob als Dorf, das zu Duisburg gehörte, oder als evangelische Hochburg im katholischen Süden: Wanheim spielte immer eine Sonderrolle

Das Bild zeigt einen Teil der Werkssiedlung von Berzelius an der Kaiserswerther Straße, erbaut um 1910.
Das Bild zeigt einen Teil der Werkssiedlung von Berzelius an der Kaiserswerther Straße, erbaut um 1910. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Der neue Wasserflugplatz am Rheinufer in Wanheim im Mai 1927.
Der neue Wasserflugplatz am Rheinufer in Wanheim im Mai 1927. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Ein Wasserflugzeug der Lufthansa landet am Rheinufer in Wanheim im Mai 1927.
Ein Wasserflugzeug der Lufthansa landet am Rheinufer in Wanheim im Mai 1927. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die Rheinfähre von Wanheim nach Friemersheim um 1930.
Die Rheinfähre von Wanheim nach Friemersheim um 1930. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Blick von der Straße Am Kreuzacker in die Straße Am Tollberg, die zu dieser Zeit noch Friemersheimer Straße hieß, um 1933.
Blick von der Straße Am Kreuzacker in die Straße Am Tollberg, die zu dieser Zeit noch Friemersheimer Straße hieß, um 1933. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Im September 1937 ist dieses Foto vom Richtfest für die Kaserne in Wanheim entstanden.
Im September 1937 ist dieses Foto vom Richtfest für die Kaserne in Wanheim entstanden. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die neue Luftabwehr-Kaserne in Wanheim im Oktober/November 1937.
Die neue Luftabwehr-Kaserne in Wanheim im Oktober/November 1937. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Im Jahr 1939 ist das Gasthaus Schulte an der Düsseldorfer Landstraße 154 fotografiert worden.
Im Jahr 1939 ist das Gasthaus Schulte an der Düsseldorfer Landstraße 154 fotografiert worden. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die undatierte Luftaufnahme (circa 1950) zeigt die Berzelius-Metallhütte Duisburg (MHD) am Rheinufer, rechts unten ist Haus Angerort abgebildet.
Die undatierte Luftaufnahme (circa 1950) zeigt die Berzelius-Metallhütte Duisburg (MHD) am Rheinufer, rechts unten ist Haus Angerort abgebildet. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Mit viel Eigenleistung sind diese Eigenheime in einer Seitenstraße der Hortensienstraße von Beschäftigten der Eisenwerke Wanheim erbaut worden. Das Foto stammt aus dem Jahr 1952.
Mit viel Eigenleistung sind diese Eigenheime in einer Seitenstraße der Hortensienstraße von Beschäftigten der Eisenwerke Wanheim erbaut worden. Das Foto stammt aus dem Jahr 1952. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Das ländliche Wanheim 1954: Blick auf die Nürnberger Straße
Das ländliche Wanheim 1954: Blick auf die Nürnberger Straße © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die Friemersheimer Straße in Wanheim, vom Rheinufer aus gesehen, im Jahr 1954. Rechts die Mauer das alten Friedhofs, im Hintergrund die evangelische Kirche.
Die Friemersheimer Straße in Wanheim, vom Rheinufer aus gesehen, im Jahr 1954. Rechts die Mauer das alten Friedhofs, im Hintergrund die evangelische Kirche. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Barackenlager am heutigen Kreisverkehr Ehinger Straße/Kaiserswerther Straße im Jahr 1957. Im Hintergrund sieht man die Schornsteine der Schwefelsäurefabrik von Curtius.
Barackenlager am heutigen Kreisverkehr Ehinger Straße/Kaiserswerther Straße im Jahr 1957. Im Hintergrund sieht man die Schornsteine der Schwefelsäurefabrik von Curtius. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Das Neubaugebiet an der Kaiserswerther Straße mit Mehrfamilienhäusern im Jahr 1957.
Das Neubaugebiet an der Kaiserswerther Straße mit Mehrfamilienhäusern im Jahr 1957. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Das Luftbild zeigt das Eisenwerk Wanheim im Jahr von 1957.
Das Luftbild zeigt das Eisenwerk Wanheim im Jahr von 1957. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Der Chemie-Standort Wanheim an der Grenze zu Wanheimerort im Jahr 1957. Am nördlichen Bildrand ist der Südhafen zu erkennen.
Der Chemie-Standort Wanheim an der Grenze zu Wanheimerort im Jahr 1957. Am nördlichen Bildrand ist der Südhafen zu erkennen. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Dieses Bild ist ebenfalls aus der Luft, vom Rhein aus in Richtung Osten fotografiert worden. Im Hintergrund sind die neuen Mehrfamilienhäuser an der Kaiserswerther Straße zu sehen. Am linken Bildrand das Gelände der neuen Volksschule Beim Knevelshof. Das Foto entstand um 1957/58.
Dieses Bild ist ebenfalls aus der Luft, vom Rhein aus in Richtung Osten fotografiert worden. Im Hintergrund sind die neuen Mehrfamilienhäuser an der Kaiserswerther Straße zu sehen. Am linken Bildrand das Gelände der neuen Volksschule Beim Knevelshof. Das Foto entstand um 1957/58. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die neuen Mehrfamilienhäuser nordwestlich der Kreuzung Kaiserswerther Straße/Mündelheimer Straße, im Bild vorn rechts.
Die neuen Mehrfamilienhäuser nordwestlich der Kreuzung Kaiserswerther Straße/Mündelheimer Straße, im Bild vorn rechts. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Blick vom Bunker an der Ehinger Straße in Richtung Norden. Im Hintergrund ist die evangelische Kirche zu sehen, davor ein Barackenlager. Vorne verläuft die alte Wanheimer Straße.
Blick vom Bunker an der Ehinger Straße in Richtung Norden. Im Hintergrund ist die evangelische Kirche zu sehen, davor ein Barackenlager. Vorne verläuft die alte Wanheimer Straße. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Das Verwaltungsgebäude der Chemischen Fabrik Curtius AG an der Wanheimer Straße im Jahr 1963 mit Werkszufahrt.
Das Verwaltungsgebäude der Chemischen Fabrik Curtius AG an der Wanheimer Straße im Jahr 1963 mit Werkszufahrt. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Ein echtes Postkartenmotiv: die Rheinpromenade.
Ein echtes Postkartenmotiv: die Rheinpromenade. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Tag der offenen Tür in der Kaserne der britischen Rheinarmee in Wanheim im Juli 1981.
Tag der offenen Tür in der Kaserne der britischen Rheinarmee in Wanheim im Juli 1981. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Tag der offenen Tür in der britischen Kaserne in Wanheim 1981: auf dem Foto ist ein britischer Panzer zu sehen.
Tag der offenen Tür in der britischen Kaserne in Wanheim 1981: auf dem Foto ist ein britischer Panzer zu sehen. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.