Duisburg. Über den gesamten Ferienzeitraum wird der Landschaftspark Duisburg-Nord in der Dunkelheit bunt angestrahlt. Was sonst noch los ist.

Wenn die Dunkelheit sich über Duisburg legt, ist der bunt angestrahlte Landschaftspark Nord eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt. Ab Freitag, 8. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 24. Oktober, also in den kompletten Herbstferien, wird das Licht nach Sonnenuntergang eingeschaltet und leuchtet bis 1 Uhr. Normalerweise erstrahlt die Lichtinstallation „nur“ jeden Freitag, Samstag, Sonntag, an Feiertagen und an den Vorabenden von Feiertagen.

Das Meer von Licht und Farbe soll auch signalisieren: In dem stillgelegten Hüttenwerk ist in den Ferien einiges los. Eine Übersicht über die Angebote:

  • Vom 8. bis 24. Oktober können Familien das Industriedenkmal wieder bei der „Großen GPS-Schatzsuche mit Edgar“ entdecken. Gemeinsam mit Park-Maskottchen Edgar stehen Entwicklung und Geschichte des stillgelegten Hüttenwerks im Vordergrund. Mit geliehenem GPS-Gerät oder dem eigenen Mobiltelefon geht es dabei durch den Park. Ein Aufgabenbuch mit GPS-Daten und eine Anleitung begleitet alle Teilnehmer bei der Suche nach dem Schatz. Die Teilnahme kostet 9,50 Euro pro Kind und 38 Euro für maximal vier Kinder bis 16 Jahre. Während der Herbstferien dürfen alle begleitenden Erwachsenen kostenfrei teilnehmen. Anmeldungen unter 0203 42 91 919.
  • Am Wochenende vom 15. bis 17. Oktober gastiert das Street Food Festival im Landschaftspark. Besuchern werden dabei an den Ständen Gerichte aus aller Wellt kredenz. Wichtig: Zum ersten Mal müssen Gäste einen Eintritt von 3 Euro für das Festival bezahlen. Der Veranstalter begründet das mit dem anspruchsvollen Hygiene- und Sicherheitskonzept in Corona-Zeiten. Die Öffnungszeiten: Freitag,16 bis 22 Uhr, Samstag, 12 bis 22 Uhr, Sonntag, 12 bis 20 Uhr.
  • Im Programm sind in der Ferienzeit auch die beliebten Fackelführungen durch den Landschaftspark. Jeden Freitag und Samstag erfahren Teilnehmer ab 18.30 Uhr dabei im Fackelschein, wie es früher in dem Hüttenwerk zuging und wie es sich anfühlte, nur mit Handschuhen und Hut geschützt, den Hochofen zu öffnen. Auch hier erfolgt die Anmeldung unter 0203 42 91 919.