Duisburg. An Duisburger Schulen sind nach Angaben der Bezirksregierung Düsseldorf 54 Schulleiterstellen unbesetzt. Wie ein Modellprojekt helfen will.

In Duisburg sind laut Bezirksregierung 18 Schulleitungsstellen und 36 Stellvertretungsstellen unbesetzt. Deutschlandweit sind es 1000, in NRW fehlt jeder zehnten Grundschule ein Rektor, sagt die Wübben-Stiftung. Deshalb hat sie zusammen mit der Stadt Duisburg und dem Schulministerium das Modellprojekt „Vom Lehren zum Leiten“ initiiert.

Nach der Statistik der Bezirksregierung Düsseldorf fehlen an zwei Berufskollegs die Leitungen, an einem wird eine Stellvertretung gesucht. An vier Förderschulen sind Stellvertretungen unbesetzt, an Gymnasien eine. 14 der 75 Grundschulen müssen ohne Rektor oder Rektorin auskommen.

Neuer Masterplan: Grundschulen suchen 30 Konrektoren

Eine Besonderheit ist, dass hier 30 Stellvertretungen gesucht werden. Das hat zu tun mit dem neuen Masterplan Grundschule, der ermöglicht, dass ab diesem Schuljahr auch kleinere Grundschulen Anspruch auf einen Konrektor oder eine Konrektorin haben. Das Land investiert bis 2025 insgesamt 21 Millionen Euro in diese Personaloffensive.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Wo diese Lehrer herkommen sollen, ist damit jedoch noch nicht beantwortet. Bei dem Projekt der Wübben-Stiftung konnte jedenfalls eine positive Bilanz für 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach zwei Jahren gezogen werden:

Zwei haben die kommissarische Schulleitung übernommen, vier sind Konrektor oder Konrektorin geworden, vier haben eine aktive Rolle in der Schulentwicklung inne, eine ist Fachleiterin geworden, zwei befinden sich in der verpflichtenden Schulleitungsqualifizierung, vier wollen Konrektor oder Konrektorin werden und befinden sich teilweise bereits im Bewerbungsverfahren.

Wübben-Stiftung will gezielt Nachwuchs gewinnen

„Viele Schulleitungsstellen in Deutschland sind unbesetzt und es findet bislang keine systematische Nachwuchsgewinnung statt. Die Bilanz unseres Projekts zeigt, dass es möglich ist, Lehrkräfte gezielt zu fördern und sie für den Posten der Schulleitung zu gewinnen, auch in sozial schwierigen Lagen“, so Dr. Markus Warnke, Geschäftsführer der Wübben-Stiftung. Jede Investition in Qualifikation wirke sich auf die Qualität der Schule aus.

In Duisburg haben die Lehrerinnen und Lehrer zum einen an Fortbildungen der Bezirksregierung Düsseldorf teilgenommen, zum anderen konnten sie Duisburger Schulleitungen bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen.

Auch interessant