Duisburg. Zum 18. Mal gibt es die Aktion „Offenes Atelier“ in Duisburg. Besucher können an zwei Wochenenden die Arbeitswelt von Künstlern kennenlernen.

Zum „Offenen Atelier“ laden mehr als 150 Künstlerinnen und Künstler an den beiden Wochenenden 25./26. September und 2./3. Oktober ein. Samstags öffnen die Werkstätten von 14 bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr.

Besucher können dabei mehr über die Lebens- und Arbeitswelt in den Ateliers und die Vielfalt künstlerischer Ideen erfahren – und Kunst erwerben. Dabei öffnen nicht nur die von der Stadt Duisburg geförderten Atelierhäuser, Kultur- und Freizeitzentren, sondern auch private Ateliers. Die Bandbreite reicht von Malerei, Bildhauerei und Objektkunst, Fotografie und Grafik über Installation, Video und Performance bis hin zur Aktionskunst.

Auch die teilnehmenden Künstlerinnen Stacey Blatt und Elisabeth Höller ermuntern zum Besuch der Ateliers: „Nutzen Sie die Chance und besuchen Sie die Künstlerinnen und Künstler in Ihrer Nachbarschaft. Schauen Sie, wie diese arbeiten und kommen Sie mit ihnen ins Gespräch.“ Es gibt wieder eine Broschüre, die über alle geöffneten Ateliers und zusätzliche Aktionen in ganz Duisburg informiert. Ein Stadtplan zur Orientierung befindet sich in der Mitte der Broschüre.

Über die Standorte der einzelnen Ateliers informiert auch das Internet auf der Seite des Kulturbeutels https://www.kulturbeutel-duisburg.de/oa.