Duisburg. Mark Altenschmidt ist der Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Duisburg II (116). Hier beantwortet er 16 Fragen, auch persönliche.

Mark Altenschmidt (44) kandidiert bei der Bundestagswahl für die Freien Wähler im Wahlkreis Duisburg II (116), im Norden der Stadt. Für uns beantwortet er 16 Fragen in jeweils höchstens 160 Zeichen – so viele passen in eine SMS.

1. Was würden Sie in Berlin zuerst für Duisburg angehen?

Von der Stahl-Hauptstadt zum Wasserstoff-Zentrum. Wenn Stahl eine Zukunft haben will, muss er umweltfreundlich produziert werden. Duisburg hat klare Vorteile.

2. Ihr wichtigstes Thema im Wahlkampf?

Netz- und Informationspolitik: Wir müssen die gesamte Überwachungsindustrie in Frage stellen. Eine unkontrollierte Massenüberwachung muss gestoppt werden.

3. Was haben Sie aus der Pandemie gelernt?

In erster Linie, wie schlecht unsere Regierung auf eine solche Situation vorbereitet war und wie wichtig politisch qualifiziertes Fachpersonal wäre.

4. Soziale Gerechtigkeit …

… bedeutet für mich Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit. Dazu gehören gleiche Bildungsmöglichkeiten, für alle Schichten unserer Gesellschaft.

5. Der Klimawandel ist …

Wir werden uns den Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, stellen. Neben Maßnahmen benötigen wir Lösungen zur Bekämpfung der Klimafolgen.

6. Zuwanderung ist …

… für die Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft und die Zukunft des Sozialsystems unabdingbar. Qualifizierte Arbeitsmigration ist ein Gewinn.

7. Duisburgs größte Stärke?

Das sind die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Sie sind weltoffen und tolerant.

8. Duisburgs größte Schwäche?

Zu Duisburgs Schwächen zählen jahrzehntelange falsche finanzpolitische Entscheidungen und eine schlechte Haushaltssituation.

9. Drei lebende Politiker anderer Parteien, die Sie schätzen?

Sarah Wagenknecht (Die Linke), Martin Sonneborn (Die PARTEI).

10. Ihre drei letzten Arbeitgeber?

PVS Rhein-Ruhr, Anwendungsentwickler Active Projekt GmbH, Bereichsleiter ERP-Software.

11. Ihre letzten drei Urlaubsreisen gingen nach:

Den Haag – Niederlande, Bad Kissingen – Bayern, Neuharlingersiel – Niedersachsen.

12. Ihre drei letzten Autos?

Audi Q3, Audi A4 Avant, Hyundai Tucson Plugin-Hybrid.

13. Welches Schimpfwort nutzen Sie am häufigsten?

Das lassen wir mal besser aus. :)

14. Ihre beiden Duisburger Lieblingsgaststätten?

Bolleke, Obermeidericher Straße; LoLu, vegetarisches und veganes Restaurant.

15. Worauf sind Sie stolz?

Ich bin stolz darauf, dass ich in meinem Leben seit Jahren viele gute Freundschaften pflege und auf den Zusammenhalt meiner Familie als Team.

16. Das Beste, das Ihnen je passiert ist?

Mein Sohn ist das Beste, was mir je passiert ist! Er hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich für unsere Zukunft politisch zu engagieren.

>> ZUR PERSON

• Geburtsdatum: 5. September 1977
• Beruf: selbstständiger Anwendungsentwickler/Informatiker
• Familienstand: ledig, ein Sohn (15)
• Wohnhaft in: Meiderich

>> DUISBURG-SELFIE

Auf Anfrage hat Mark Altenschmidt dieses Foto geschickt und erläutert dazu:

„Der Landschaftspark Duisburg-Nord hatte schon immer eine besondere Anziehungskraft für mich. Mit dem Landschaftspark verbinden sich Industriekultur, Natur und ein erstaunliches Lichtspektakel zu einer einmaligen Parklandschaft. Mein Großvater hatte schon auf der Hütte gearbeitet und in meinen unterschiedlichen Lebensphasen war der Landschaftspark immer präsent. Als Kinder waren wir dort klettern, ich bin mit meinem Mofa die Manta-Manta-Strecke abgefahren und durfte dort die ein oder andere Freundin ausführen.“
„Der Landschaftspark Duisburg-Nord hatte schon immer eine besondere Anziehungskraft für mich. Mit dem Landschaftspark verbinden sich Industriekultur, Natur und ein erstaunliches Lichtspektakel zu einer einmaligen Parklandschaft. Mein Großvater hatte schon auf der Hütte gearbeitet und in meinen unterschiedlichen Lebensphasen war der Landschaftspark immer präsent. Als Kinder waren wir dort klettern, ich bin mit meinem Mofa die Manta-Manta-Strecke abgefahren und durfte dort die ein oder andere Freundin ausführen.“ © Mark Altenschmidt