Duisburg. Die Stadtwerke Duisburg bieten ein digitales Leerstandsmanagement. So soll der administrative Aufwand für Vermieter verringert werden.

Die Stadtwerke Duisburg haben nach eigenen Angaben für Vermieter und Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft ein automatisiertes, digitales Leerstandsmanagement entwickelt. Das neue Angebot soll den administrativen Aufwand bei einem Mieterwechsel verringern. Denn zu einer Übergabe gehört laut Stadtwerke dann auch, für die Zeit des Leerstands eine Energieversorgung sicherzustellen.

Wohnungen müssen demnach auch unbewohnt beheizt werden, um Schäden an der Bausubstanz des Gebäudes zu verhindern. Auch eine Stromversorgung muss gesichert sein, um für Besichtigungen Beleuchtung zu haben oder bei Renovierungsarbeiten elektrische Werkzeuge nutzen zu können.

Stadtwerke Duisburg mit automatisiertem, digitalem Leerstandsmanagement

Der Vermieter muss dafür nach Angaben der Stadtwerke die vollständige Abmeldung des Mieters beim örtlichen Netzbetreiber sicherstellen und neue Energielieferverträge für die Wohnung abschließen. „Diese Prozesse sind für den Vermieter zeit- und personalintensiv. Häufig sind sie zudem auch fehleranfällig, weil lange Zählernummern und Zählerstände übermittelt werden müssen“, sagt Susanne Pfeufer, Leiterin Geschäftskundenvertrieb bei den Stadtwerken Duisburg.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Das automatisierte, digitale Leerstandsmanagement soll die Prozesse vereinfachen. Immobilienunternehmen und Vermieter haben demnach dadurch nur noch einen Ansprechpartner. Die Stadtwerke Duisburg übernehmen nach eigenen Angaben die sichere Energiebelieferung und die Kommunikation mit den zuständigen Netzbetreibern. Dafür müssten lediglich die entsprechenden Daten zur Wohnung über ein standardisiertes, digitales Eingabeformular eingegeben werden.

Übermittlung der Daten täglich möglich

Die Daten werden dabei demnach passwortgeschützt über einen gesicherten Server übermittelt. Dies sei ebenso wie die Verarbeitung der Daten täglich möglich und werde automatisiert durchgeführt. Auch die Abmeldung des Leerstandsmanagements, wenn eine Wohnung wieder vermietet ist, funktioniere automatisiert.

Schon heute sind nach Angaben der Stadtwerke mehrere tausend Wohnungen über dieses System in der Belieferung. Weitere Informationen gibt es per Mail an wowi@stadtwerke-duisburg.de oder telefonisch unter 0203 – 604 1031.