Duisburg. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg nennen Gründe, warum Tonnen bei Schnee nicht immer geleert werden. Was jeder tun kann, damit die Leerung klappt.
Auch interessant
Mülltonnen, bei denen der Deckel festgefroren ist, oder gleich der Müll in der Tonne: Die Müllabfuhr hat’s dieser Tage schwer – und muß manche Tonne voll stehenlassen. Dennoch sagt Sarah Lampe, Sprecherin der Wirtschaftsbetriebe (WBD): „Die Kollegen leisten zum Teil – auch wenn es kitschig klingt - Heldenarbeit.“
Seit Montag mussten die Abfallfahrzeuge zwar einige Tonnen voll stehenlassen oder konnten gar nicht erst in manche Straßen fahren; betroffen davon waren sowohl Rest- als auch Papiermüll und die Gelbe Tonne nahezu im gesamten Stadtgebiet. Der Anteil nicht geleerte Tonnen sei aber „relativ gering“, sagt Lampe.
Die Wirtschaftsbetriebe haben den Müll nicht geleert? Das sind die Gründe
• Die Müllabfuhr konnte die Straße nicht befahren.
• Der Weg von der Tonne zum Entsorgungsfahrzeug war durch Schnee versperrt.
• Abfälle waren in der Mülltonne festgefroren, oder der Deckel der Mülltonne war festgefroren.
Die gute Nachricht für betroffene Haushalte: Sie müssen nicht auf die nächste reguläre Leerung der jeweiligen Tonne warten. Sarah Lampe verspricht: „Wir leeren nach.“
Praxistipps der Wirtschaftsbetriebe: So friert der Müll nicht in der Tonne fest
Zu diesen Maßnahmen raten die Wirtschaftsbetriebe, damit der Müll nicht in der Tonne festfriert:
• Mülltonnen möglichst witterungsgeschützt aufbewahren und erst kurz vor der Entsorgung an den Straßenrand stellen.
• Festgefrorener Abfall löst sich auch durch mehrfaches Rütteln der Tonne am Abfallfahrzeug nicht. Tipp der WBD: Angefrorene Abfälle mit Besenstiel oder Spaten lockern.
• Damit der Müll erst gar nicht festfriert: Boden des Abfallbehälters mit einer Zeitung bedecken. Insbesondere Biomüll vor dem Einwurf in Zeitungspapier einschlagen, in die Restmülltonne am besten verschlossene Abfallbeutel einwerfen. Müll auf keinen Fall in die Tonne drücken.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]