Duisburg. Schäferhündin Sina und Rottweiler Elgur sind nun ausgebildete Personenspürhunde. Vierbeiner helfen Polizei Duisburg auch bei der Vermisstensuche.

Zwei weitere Spürnasen unterstützen ab sofort die Polizei Duisburg bei der Personensuche. Die Schäferhündin Sina und der Rottweiler Elgur haben in Schloss Holte-Stukenbrock ihre Prüfung zum Personenspürhund gemeistert. Somit gibt es in der Duisburger Diensthundestaffel nun vier Vierbeiner, die auf das Finden von Vermissten und das Aufspüren von flüchtigen Verbrechern spezialisiert sind.

Schon vor ihrer Prüfung waren Sina und Elgur als ausgebildete Schutzhunde im Dienst der Polizei. Der acht Jahre alte Rüde hat seine Schnüffelqualitäten als Rauschgiftspürhund bereits unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit seinem Diensthundeführer Tim Tebeck ist er seit fünf Jahren im Einsatz.

Die zweijährige Sina gehört zu den jüngsten Polizeihunden in Duisburg. Seit sie im Alter von sieben Monaten zu ihm kam, hat Polizeikommissar Emanuel Murner mit der Schäferhündin alles von der Pike auf trainiert.

14 Diensthunde bei der Polizei Duisburg im Einsatz

André Migdalek, Leiter der Diensthundstaffel, hebt die Bedeutung einer guten Ausbildung und der täglichen Übungseinheiten hervor: "Nur durch das regelmäßige Training können unsere Hunde im Einsatz professionell agieren und die an sie gestellten, hohen Erwartungen erfüllen."

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Aktuell arbeitet die Polizei in Duisburg mit 14 Diensthunde. Sind sind allesamt sind ausgebildete Schutzhunde. Um ein breites Spektrum abzudecken, bekommen sie grundsätzlich mindestens eine Spezialisierung. Das bedeutet, dass sie zum Rauschgift-, Sprengstoff, oder Banknotenspürhund ausgebildet werden.

Bei der Polizei NRW gibt es außerdem Tiere, die Leichen, Brandmittel oder Datenträger erschnüffeln können. Je nach Bedarf können die Polizeibehörden im Land einen entsprechend ausgebildeten Diensthund anfordern. So kommt es nach Angaben der Polizei regelmäßig vor, dass beispielsweise der Duisburger Sprengstoffspürhund auch in anderen Ecken des Landes eingesetzt werden.

+++Hier lesen Sie weitere Nachrichten aus Duisburg+++