Duisburg. Corona: Das Evangelische Bildungswerk Duisburg sagt alle Kurse der Familienbildung für das restliche Wintersemester ab. Was noch wie stattfindet.
Im Zuge der Regelungen der neuen Corona-Schutzverordnung hat das Evangelische Bildungswerk Duisburg zahlreiche Entscheidungen zu den außerschulischen Angeboten getroffen: Alle Kurse der Familienbildung werden für das restliche Wintersemester 2020 abgesagt.
„Wir hätten nach der Coronaschutzverordnung NRW noch einzelne Seminare weiterhin durchführen können. Mit Blick auf die bedrohlich hohen Infektionszahlen haben wir uns aber trotzdem zu dieser Absage entschlossen“ erläutert Dr. Marcel Fischell, Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg, die Entscheidung.
Familienbildung in Duisburg: Nach Kursabsagen werden Teilnehmergebühren erstattet
Die Teilnehmergebühren für die ausfallenden Termine werden demnach unaufgefordert erstattet. „Aufgrund des Umfangs an Überweisungen bitten wir allerdings um Geduld. Alle Gebühren werden definitiv zurückerstattet“, sagt der Geschäftsführer zu.
[Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Duisburg lesen Sie jeden Abend im Duisburg-Newsletter. Jetzt hier kostenlos für den Newsletter anmelden.]
Die Kurse, Prüfungen und Kinderbetreuung der Integration finden dagegen weiterhin statt; es gilt eine Maskenpflicht während der gesamten Kurszeit. Die Seminare im Rahmen der pädagogischen Begleitung im Freiwilligen Sozialen Jahr hingegen finden alle in diesem Jahr digital als Videokonferenz statt.
Abstimmungen über weitere Projekte laufen
Über eine Fortsetzung und mögliche Veränderungen in der Durchführung vor Ort in den verschiedenen Projekten wie „Willkommensangebote“ oder „Eltern für Eltern“ finden derzeit Abstimmungen mit der Projektträgerin, der Stadt Duisburg, und den Partnern statt. Die Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztage des Bildungswerkes bleiben unverändert geöffnet.
Weitere Infos gibt es auf www.ebw-duisburg.de.