Duisburg. Eine Trennung ist für Eltern und Kinder belastend. Verletzte Gefühle lassen oft das Kindeswohl vergessen. Wo Familien in Duisburg Hilfe bekommen.

Geht eine Ehe in die Brüche, stehen dazwischen oft die Kinder. So wurden in Duisburg 2019 laut Landesbetrieb IT NRW 852 Ehen geschieden – insgesamt 805 minderjährige Jungen und Mädchen waren von diesen Scheidungen betroffen. In einigen Fällen sind Kinder bei einer Trennung einem elterlichen Konflikt ausgesetzt.

„Elternkooperation ist das schwierigste überhaupt“, sagt Lisa Müller-Arnold, Mediatorin bei der Awo Familienbildung in Duisburg. Seit 19 Jahren versucht die 54-Jährige in Beratungen mit scheidenden Eheleuten, einen Weg „in zwei Zuhause ohne Streit“ aufzuzeigen. Ehemals Liebende sollen zwar als Paar eigene Wege gehen – doch für die Kinder ein Leben lang Eltern bleiben, so ihr Grundsatz. „Das wichtigste ist, dass Kinder Kontakt zu beiden Elternteilen haben.“

Scheidung mit Kindern: Mama oder Papa sollten nie vorenthalten werden

Dennoch zeigt die Praxis, dass es in der Dynamik eines Beziehungskonflikts passieren kann, dass dieser Grundsatz in den Hintergrund rückt. Nicht selten, so die Mediatorin, werden Kinder im elterlichen Konflikt instrumentalisiert und aufgrund verletzter Gefühle als Waffe gegen den Ex-Partner eingesetzt.

Auch interessant

Für die 54-Jährige ein Tabubruch: „Einen Vater zu enthalten, ist kein guter Mutter-Job.“ Gefördert werden so „Loyalitätskonflikte“ beim Kind – dabei sei es wichtig, als Elternteil deutlich zu machen, dass Kinder Mama und Papa gleich lieben dürfen. Ohne schlechtes Gewissen.

Die Herabsetzungen eines Elternteils – trotz aller verletzten Gefühle – sei bei einer Trennung nie zielführend und nur Auslöser weiterer Konflikte: „Furchtbar für die Kinder ist es, wenn der Streit trotz Trennung weitergeht.“ Grundsätzlich gilt: Jede Trennung hat Gründe, Konflikte auf der Paarebene sollten aber nie vor den Kindern ausgetragen werden. Ein Tipp der Mediatorin: Bleiben Sie in Gesprächen mit dem Ex-Partner immer in der Rolle der Mutter und des Vaters.

Trennung geht einher mit Verlustängsten: Mama und Papa sollten immer da sein

Für Kinder ist es nach einer Trennung vor allem wichtig, wie das neue Zusammenleben, trotz getrennter Eltern, in Zukunft gestaltet wird, erklärt die Mediatorin. Das Aufzeigen dieser Perspektive sei der „Rettungsanker“ in der Trennungsphase, die viele Jungen und Mädchen gar nicht wahr haben wollen.

Auch interessant

Mit der Scheidung sind Kinder auch Verlustängsten ausgesetzt. Eltern sollten deshalb nie aus den Augen verlieren: „Die Liebe zwischen Erwachsenen ist endlich, anders aber die Liebe von Eltern zu Kindern.“ Dass Mama und Papa für immer bleiben werden, kann Teil der Elternvereinbarung werden, die Schritt für Schritt in einer Mediationsberatung erstellt wird und den Alltag zwischen getrennten Eltern erleichtern soll.

>>> KONFLIKTE WÄHREND DER SCHEIDUNG: WO ES IN DUISBURG HILFE GIBT

• Bei der Awo Familienbildung wird eine Mediationsberatung angeboten. Kontakt zur Mediatorin Lisa Müller-Arnold gibt es unter 0203 3095643. Der Preis für Beratungen richtet sich nach dem Familieneinkommen und liegt bei 75 bis 105 Euro je 90 Minuten. Über eine Suchfunktion auf der Internetseite des Bundesverbands Mediation können weitere Beratungsangebote im Stadtgebiet sowie in benachbarten Städten gefunden werden: www.bmev.de

• Das Institut für Jugendhilfe in Duisburg bietet Kindern, Jugendlichen und Eltern kostenlos und vertraulich Beratung und Hilfen bei Fragen zur Entwicklung, zur Erziehung und zum Zusammenleben von Familien an. Die Mitarbeiter der städtischen Beratungsstelle sind erreichbar unter 0203 3019860 oder per E-Mail an institut-jugendhilfe@stadt-duisburg.de

• Die Caritas bietet eine katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung an. Mit dem Angebot sollen Paare lernen, den Alltag wieder befriedigender miteinander zu leben und möglicherweise eine Trennung zu vermeiden. Die Beratungen sind kostenlos und nach Vereinbarung – Kontakt unter 0203 3000881.

• Die Evangelische Beratungsstelle Duisburg bietet eine kostenlose Trennungs- und Scheidungsberatung an, hilft auch bei Paar- und Erziehungsproblemen. Weitere Infos am Standort Hamborn unter 0203 / 990690 und auf der Webseite https://ev-beratung.de/startseite/psychologische-beratung/trennungs-und-scheidungsberatung/