Duisburg. Die Deutsche Bahn gehört in Duisburg zu den größten Arbeitgebern. Aktuell sind 107 Stellen unbesetzt. Warum Lokführer nicht gesucht werden.

In Duisburg zählt die Deutsche Bahn mit rund 5000 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern. Aktuell sind beim Eisenbahnkonzern 107 Stellen unbesetzt – jedoch: „Am Standort Duisburg werden aktuell keine Lokführer gesucht“, teilt eine Bahnsprecherin mit.

Die nächsten Standorte für Lokführer seien Oberhausen, Essen, Düsseldorf und Dortmund. Dort gebe es das Jahr über Möglichkeiten zum Quereinstieg. „In diesem Jahr sind allerdings keine Vakanzen mehr in NRW zu besetzen, da die Ausbildungsplätze bereits vollständig besetzt sind.“ Neue Hoffnung gebe es aber bereits zu Beginn des Jahres, so die Bahn, mit Einstiegsmöglichkeiten etwa in Köln oder Dortmund.

Deutsche Bahn in Duisburg: 107 freie Stellen – Branche befürchtet Lokführermangel

Auch wenn aktuell bei der Deutschen Bahn in Duisburg keine Lokführer fehlen: Nach Angaben der Branche gehen in den nächsten Jahren rund 40 Prozent aller Lokführer im regionalen Schienenverkehr in Nordrhein-Westfalen in den Ruhestand. Zusätzlich steigt aber der Bedarf an Fahrpersonal durch dichtere Takte und Kapazitätsausweitungen. Das Verkehrsministerium rechnet deshalb damit, dass in den kommenden fünf Jahren 1700 Lokführerstellen neu besetzt werden müssen.

Auch interessant

Die 107 unbesetzten Stellen der Deutschen Bahn in Duisburg sind breitgefächert und richten sich an Einsteiger oder Berufserfahrene. „Von Fahrdienstleitern über Fahrwegpfleger bis hin zu Projektingenieuren ist im Prinzip alles dabei.“ Verstärkt werde auch für den Ausbildungsstart 2021 gesucht. Neben technischen Berufsfeldern sind auch Stellen für kaufmännische Berufe zu besetzen.

Deutsche Bahn in Duisburg: Viele Eisenbahner arbeiten von Duissern aus

Allein für die beiden Bahn-Töchter DB Netz AG und DB Cargo arbeiten in Duisburg mehr als 4000 Menschen. Die meisten Bahner haben ihre Arbeitsplätze in Duissern. An der Hansastraße liegt eine von deutschlandweit sieben DB-Netz-Betriebszentralen. Von hier aus planen und steuern Fahrdienstleiter den gesamten Güter- und Personenverkehr in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus.

Weitere Informationen zu freien Stellen bei der Deutschen Bahn in Duisburg gibt es in der virtuellen Stellenbörse des Eisenbahnkonzerns – im Internet auf karriere.deutschebahn.com