Strahlende und lachende Kinder: So schön kann Weihnachten sein. 150 Kinder und Jugendliche aus den St.-Josef und St. Barbara-Kinderheimen wurden beschenkt und erlebten einen schönen Tag.

„Wir wurden von einem Bus abgeholt, sind dann ins Kino gefahren, haben einen riesigen Nikolaus aus Eis gegessen und bekommen gleich sogar noch Geschenke. Das ist ein wunderschöner Tag”, sagt die kleine Freya. Ihre Augen leuchten.

Eine wahrlich vorweihnachtliche Überraschung erlebten die Kinder des St.-Josef- und St.-Barbara-Kinderheims im Kulturzentrum Hundertmeister. Die dritte Wunschbaum-Aktion des Lions-Club Duisburg-Concordia war ein voller Erfolg. In sechs Geschäften stellten Sie ihre Bäume auf, an denen 150 Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen befestigt waren. Eine neue Mütze, einen Rucksack, eine Kuscheldecke oder einen neuen Teddy. Die Wünsche der Kinder waren ebenso vielfältig wie einfach. „Wenn man sich ansieht, was die Kleinen sich so wünschen und dann darüber nachdenkt, dass das eigene Kind all das in dreifacher Ausführung hat, dann wird einem das Herz ganz schwer”, sagt Claudia Peitz, Mitglied des Lions Clubs.

Dank der großzügigen Hilfe der Sponsoren und der Spender konnte jeder Wunsch erfüllt werden. Mehr noch. Zur Vergabe der Präsente wurden die Kinder und Jugendlichen aus den beiden Heimen von einem hiesigen Busunternehmen kostenlos zum Filmforum chauffiert. Ein rundum schöner Tag sollte es werden. Mit gratis Kinofilm, Eisbombe, Getränken, Nikolaus, Geschenken und einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Das scheint gelungen.

„Es ist wunderschön. Als würden wir Heiligabend in einer riesigen Familie feiern. Die Kinder sind aufgeregt, aber brav. Es gab was zu essen und gleich gibt's die Geschenke”, sagt Monika Maggoutas, Erzieherin. Am Ende sieht man lauter strahlender Gesichter. Auch Rainer Peitz, Vorsitzender des Clubs und Bürgermeister Benno Lensdorf sind sichtlich zufrieden.